Frage: Wasser- und Milchmenge 21 Monate altes Kind

Guten Tag! Man liest viel und ich bin verunsichert, wobei ich eigentlich der Meinung bin das mit dem Trinken bei uns ganz richtig zu machen. Dennoch wollte ich gern Ihre Meinung dazu erfagen. Meine Tochter, 21 Monate alt, hat immer Zugang zu Wasser. Auch Nachts. (Tagsüber steht ein Becher auf ihrer Höhe auf einem Tisch, Nachts stelle ich ihr eine Wasserflasche ins Bett). Sie kann also immer dann Wasser trinken wenn ihr danach ist. Zusätzlich steht natürlich auch zu jeder Mahlzeit ein Wasserglas bereit. Kuhmilch bekommt sie mindestens ein Glas am Tag, aber wenn sie von sich aus mehr verlangt, bekommt sie über Tag auch deutlich mehr als ein Glas Milch. Nur Nachts nicht. Ist es für Sie mit 21 Monaten zu viel ihr tagsüber "unbegrenzt" Kuhmilch und Kuhmilchprodukte anzubieten? Kann ich davon ausgehen, dass sie ausreichend Wasser trinkt wenn sie einfach frei entscheiden kann wann sie es zu sich nimmt? (I d R sind das über Tag so 300-600 ml Wasser und nachts zwischen 0-150ml) Oder sollte sie Wasser nur zu den Mahlzeiten angeboten bekommen? Vielen Dank!

von _Mary am 24.04.2017, 08:54



Antwort auf: Wasser- und Milchmenge 21 Monate altes Kind

Milch ist kein Durstlöscher, sondern ein Nahrungsmittel. 1 Glas am Tag reicht, zusätzlich gibt es ja auch sicher noch andere Milchprodukte (Butter, Käse, Joghurt). Wasser: Da sehe ich kein Problem. Gehen Sie davon aus, daß Ihr Kind soviel Wasser trinkt, wie es braucht. Nachts sollte das aber nicht mehr nötig sein.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 25.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkt mein Baby (10 Monate alt) genug Wasser?

Guten Tag, meine Tochter wurde 6 Monate voll gestillt, dann habe ich sie auf PRE-Nahrung umgestellt. Beikost haben wir ihr seit sie 4 Monate alt ist immer wieder angeboten, was sie allerdings erst seit einem Alter von 8 Monaten angenommen hat und da immernoch sehr wenig (nicht mal halbe Gläschen). Gerne hat sie bei uns am Tisch „mitgegessen“, kl...


Wasser zum Trinken für Baby 7 Monate

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Wasser für Babys. Meine Tochter ist jetzt 7 1/2 Monate alt und ich habe ihr bisher immer von Edeka Gut und Günstig natürliches Mineralwasser (natriumarm) gegeben da unser Leitungswasser ungeeignet ist. Jetzt habe ich jedoch einen Bericht gelesen das man nur wasser nehmen wo man drauf steht für Babys geeignet o...


Baby 10.5 Monate trinkt wenig Wasser

Hallo mich beunruhigt schon etwas länger, dass mein Sohn mit seinen fast 11 Monaten kaum Wasser trinkt. Immer wenn ich es ihm anbiete trink er nur ein Schlückchen und spielt dann mit dem Wasser. Ich habe ihm das von vornherein vom Becher angeboten. Meine Frage ist jetzt ob er denn überhaupt genug Flüssigkeit bekommen wegen dem Brei drumherum (morge...


4 1/2 Monate altes Baby verlangt nach sehr viel Wasser - was tun?

Hallo, unsere Tochter ist mittlerweile 4 1/2 Monate alt, wird seit der Geburt mit der Flasche ernährt und bekommt seit ca. 2 Wochen Beikost. Mitterlweile isst Sie mittags meist ein halbes Gläschen Kürbis-/Kartoffel-/Pastinakenbrei, danach einige Löffel Fruchtbrei. Ansonsten trinkt Sie zwischen 800 und 1.000 ml Milch (Hipp Comfort), Ihr Körpergew...


Wie viel Wasser darf ein 7 Monate altes Baby trinken?

Guten Tag, ich wollte meine Frage von gestern noch Mal etwas kürzer und prägnanter fassen, falls sie zu lang war. Wie viel Wasser darf meine 7 Monate alte Tochter trinken? Eckdaten: - 3x Brei (je 100-200ml) (GOB, GKF, Gemüse-Getreide-Brei) - 2-3x Stillmahlzeit - Nachts mehrmaliges Stillen - bisherige Trinkmenge: 200ml Wasser/Tee - Tri...


Wieviel Wasser darf mein 8 Monate altes Babys trinken ?

Hallo, Mein Baby , 8 Monate isst schon 3 Mahlzeiten Brei und trinkt nur noch eine Flasche 1er Milch (ca 240ml) Wieviel Wasser darf er am Tag trinken ? Er trinkt sehr gerne und viel . Nun wurde mir aber gesagt ,dass es nur maximal 200ml Wasser sein dürfen. Stimmt das ?Wieviel Wasser darf mein Baby trinken ?


Wasser geben, knapp 13 Monate

Hallo, Ich brauche Ihre Hilfe, ich weis einfach nicht mehr weiter. Meine kleine Tochter ist nun knapp 13 Monate jung, verweigert Brei, hat großes Interesse an festem Essen, kaut auch halbwegs gut, schlucken ist nicht so ihr Fall. Somit besteht die Hauptnahrung noch aus PRE. Bei den aktuellen Hitzen jedoch würde ich ihr gern zwischendurch Wasse...


5 Monate altes Baby nach Brei Wasser trinken?

Mein 5 Monate alter Sohn isst mittags ein halbes Glas Brei und abends bekommt er auch Brei, nach beiden Mahlzeiten biete ich ihm abgekochtes Wasser an sodass er da nicht mehr die Brust verlangt. Stillen tue ich ihn somit nur noch 4 Mal am Tag weil er es nicht öfters verlangt. Reicht das so aus? Und ist Wasser wirklich in Ordnung ? Da darüber die Me...


Baby 3,5 Monate Wasser geben Nachts

Liebes Team, mein Sohn 3,5 Monate scheint Nachts extrem Durst zu haben. Zum einen kann ich es mir erklären, dass er am Tag sehr interessiert ist und weniger/schneller trinkt zum anderen glaube ich, dass bei uns die Luftfeuchtigkeit sehr niedrig ist oder zu viel Staub durch die Umgebung. Wir ziehen erst in 4 Monaten um. Nun ist es so, dass dadurch, ...


6 Monate - Folgemilch - Brei - Wasser?

Hallo! Meine Tochter ist 6 Monate alt und bekam bisher Hipp AR Milch. Ich habe nun auf die Hipp 2 (=Folgemilch) umgestellt. Sie verträgt sie sehr gut. Mittags bekommt sie Brei. Gemüse mit etwas Fleisch. Meist verlangt sie nach dem Brei jedoch noch ein kleines Fläschchen zusätzlich. Meine erste Frage: Geht das in Ordnung, dass sie noch ein Fläsch...