Können wir auch weiterhin das Wasser aus der Flasche geben?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Können wir auch weiterhin das Wasser aus der Flasche geben?

Wir hatten in letzter Zeit in unserem Mietshaus mehrfach Reparaturen an den Wasserleitungen in den verschiedenen Wohnungen. Dadurch kamen aus dem Wasserhahn hinterher immer kleine Steinchen und wir haben immer den Perlator abgebaut und die Leitung gespült. In dieser Zeit (ca. 6 Wochen) haben wir nicht das Leitungswasser zur Zubereitung der Milchfläschchen und zur Zubereitung des Getreide-Obst-Breis für unseren Sohn (9,5 Monate) verwendet. Wir haben statt dessen Vilsa Naturelle aus der Glasflasche verwendet und das Wasser in der Mikrowelle erhitzt. Ich hatte bei Vilsa nachgefragt und die Aussage bekommen, dass Vilsa Naturelle alle gesetzlichen Grenzwerte für Babywasser einhält und zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet ist, auch wenn es nicht auf den Flaschen drauf steht. Unser Sohn bekommt seit 3 Monaten sowieso Vilsa Naturelle aus der Glasflasche als Getränk zu den Breimahlzeiten. Ich habe nun folgende Fragen: 1. Ist es aber ok, über einen Zeitraum von 6 Wochen die morgendliche Milchflasche und den Nachmittagsbrei mit Vilsa anzurühren oder können wir ihm damit geschadet haben? 2. Könnten wir das auch weiterhin so handhaben, bis er auf Familienessen umsteigt oder sollten wir wieder das Leitungswasser verwenden? Ich finde das nämlich sehr praktisch so. 3. Ist generell das Erhitzen von Wasser und Lebensmitteln (Mittagsbrei) in der Mikrowelle ok oder verändert das das Lebensmittel in irgendeiner Weise?

Mitglied inaktiv - 11.11.2014, 17:38



Antwort auf: Können wir auch weiterhin das Wasser aus der Flasche geben?

Ich halte das Vorgehen nicht für nötig. Das Leitungswasser sollte IhrKind vertragen, auch unabgekocht. Wasser gehört in Deutschland zu den am schärfsten überwachten Lebensmitteln. Es ist ja Lebensmittel Nr. 1. Geschadet haben Sie sicher nicht, ich würde aber sofort wieder auf Wasser aus der Leitung umstellen. Das Erhitzen in der Mikrowell ist okay, achten Sie darauf, daß die Speisen nicht zu heiß werden, besonders in der Mitte, beim Brei etc. zum Beispiel.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 11.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wasser für Flasche

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, Da ich leider nicht voll stillen kann, bekommt mein Baby (mittlerweile 5,5 Monate) die Flasche. Ich benutze Mineralwasser, das zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet ist und koche es im Topf vorher 5 Minuten ab. Ich habe gerade gelesen, dass man das Wasser gar nicht unbedingt abkochen muss/soll aber ich habe e...


Baby 8 Monate trinkt Flasche nicht mehr aus, zu wenig Flüssigkeit?

Hallo, mein Sohn 8 Monate trinkt seit einigen Tagen seine Flasche nicht mehr aus, er bekommt aktuell 2 Breimahlzeiten und 3 Flaschen a 200-235ml, diese trinkt er aber die letzte Zeit nicht mehr aus teilweise nur 120-180ml. Nun wollte ich eigentlich die dritte Breimahlzeit einführen, habe allerdings Angst, da ja dann nach einiger Zeit auch diese Fla...


Wasser für Säuglinge

Guten Tag, Unsere 10 Monate alte Tochter bekommt aktuell ihr Wasser von Rhön Sprudel Naturell (dort steht auf der Fläche für Säuglingsnahrung geeignet) oder von Volvic zwischendurch (hier steht online für Säuglinge geeignet). Wie lange ist es denn wichtig spezielle Wasser für Säuglinge zu geben? Ab wann sind die Werte die ein Wasser hat für das ...


Stillen/Flasche... Verstopfung?

Guten Morgen,  Meine Tochter ist nun 10 Wochen alt und wird 90% gestillt. Bisher hatte sie immer starke Bauchschmerzen und Blähungen und haben mit dem Kinderarzt gesprochen. Zuerst hatten wir Hipp Comfort zusätzlich. Plötzlich wollte sie diese Nahrung nicht mehr wirklich und hatte auch darunter immer Bauchweh. Nach Rücksprache haben wir nun noc...


Wie viel Wasser darf meine Tochter trinken?

Eine wunderschönen guten Tag!    Meine Tochter wird in 2 Wochen 6 Monate alt. Seit einigen Wochen bekommt sie mittags einen Gemüsebrei, in letzter Zeit auch hin und wieder Menüs, also mit Fleisch. Sie isst immer etwa 1/2 Gläschen, mehr packt sie meist noch nicht. Den Rest der Mahlzeiten bestreiten wir mit 1er-Milch, abends nimmt sie noch ein p...


Pre Flasche mit Kuhmilch anrühren

Sehr geehrter Herr Dr. Enninger, mein Sohn wird in 6 Tagen 1 Jahr alt.  Er isst Minimengen vom Tisch mit. Morgens zwei kleine Stückchen weiches Brot mit Frischkäse, nachmittags eine Banane mit Vollkornbabykeksen als Brei.    Ansonsten verweigert er einfach alles. Seine Schwester war da ähnlich, sie hat Autismus, was wir bei unserem Soh...


baby 6 monate verweigert flasche und beikost

guten tag, unser kleiner mann istz mittlerweile 6Monate alt. bisher wurde er voll gestillt. leider bekomme ich immer wieder Probleme mit der Brust, deswegen wäre es sehr hilfreich, wenn er auch etwas anderes zu sich nehmen würde. Er verweigert aber die Flasche und auch den Löffel nimmt er nicht. vor einem guten Monat hat er schonmal mit Karotte...


Wasser für Pre-Nahrung

Schönen guten Abend,  ich habe eine Frage bzgl. des Wassers zur Zubereitung von Pre-Nahrung. Unsere Tochter ist heute 16 Wochen alt und bekommt Pre. Wir haben immer eine Thermoskanne mit heißem Wasser und eine mit abgekühltem Wasser, beides abgekocht, dies mischen wir auf die gewünschte Temperatur. Ab welchem Alter kann man das abgekühlte, abge...


Apfelsaft mit Wasser

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, ich glaube ich habe die Frage vorhin ins falsche Forum geschrieben. Nun nochmal hier: ich habe nur eine kurze Frage.. mein Sohn ist 17 Monate alt und hat eben relativ zügig innerhalb von 20 min einen kleinen Tetrapack Apfelsaft gemischt mit Wasser (200ml) ausgetrunken. Meine Sorge ist, dass das zu viel auf einma...


Baby 10 Monate will nachts Flasche

Guten Tag, meine Tochter (10Monate, 8 Kg) bereitet mir aufgrund ihrer Ess- und Schlafgewohnheiten Sorgen. Sie will nachts noch immer eine Milch (190ml), wacht jede Stunde schreiend auf (schläft nachts nur bei uns im Bett), tagsüber isst sie meist nur wenig, manchmal lehnt sie ihr Essen fast komplett ab. Sie hat bereits zehn Zähne.   Ihr T...