Frage: Was tun bei Angst vor dem Stinker?

Hallo, wir wissen mit unserem 3jährigen langsam keinen Rat mehr - seit der kleine Bruder vor 1/2Jahr zur Welt kam, hat unser Großer eine Riesenangst vor dem Stinker entwickelt. Stundenlang, manchmal auch tagelang, verhebt er das Ding unter riesigem Gejammer und mit großer Unruhe. Er schimpft mit dem Stinker und erklärt, sein Popoloch solle nicht aufgehen. Wenn es dann kommt, dann auch nur im Stehen und nur mit Windel, die er sonst nicht mehr braucht. Was wir schon unternommen haben: Er bekommt Movicol, so dass alles immer schön weich ist und eigentlich nicht wirklich weh tun kann, doch ihm tut wohl alles weh beim Drücken, vielleicht vom Zurückhalten? Auf psychologischen Rat hin widmen wir dem ganzen Vorgang bzw. Stuhlgang möglichst wenig Aufmerksamkeit, dem Kind aber mehr, sprich mit Qualitytime und viel Zeit für ihn ohne den Kleinen. Was wir auch tun, es wird immer schlimmer. Kann da auch etwas Organisches dahinter stecken? Hat er vielleicht tatsächliche Schmerzen?

von Tinlala am 11.08.2015, 23:08



Antwort auf: Was tun bei Angst vor dem Stinker?

Das kann man sicher nur durch eine Untersuchung klären. Sie können allerdings vorher versuchen, die Movicol-Dosis zu erhöhen, z.B. für einige Tage 2 Beutel pro Tag. Nach Ihrer Beschreibung könnte es sich allerdings auch um Konkurrenzproblem in Bezug zu seinem kleinen Bruder handeln, so daß sie bei Erfolglosigkeit der o.g. Vorschläge auch noch einmal mit dem Psychologen sprechen sollten.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 12.08.2015



Antwort auf: Was tun bei Angst vor dem Stinker?

Hallo Tinlala, ich wollte Dir schreiben da wir mit unserem Zwergi was sehr ähnliches durch haben (nur ohne Geschwister"konkurrenz" da er Einzelkind ist). Verkneifen, gejammer, und angebliche Schmerzen beim Stuhlgang auch wenn es weich genug war. Jedenfalls haben wir Movicol bedarfsmäßig gegeben. Es hat ne Weile gedauert aber es hat sich wieder eingespielt. Er hat zwar immernoch etwas "Angst" vor dem Geschäftchen, aber bei Weitem nicht mehr so sehr. (Er hatte sonst immer ewig gebraucht sich zu trauen das raus zu lassen und herzerweichend geschrieben und gejammert so dass ich sogar das Fenster schileßen musste weil ich dachte, die Nachbarn denken ich tu ihm sonstwas an. War sehr schlimm. Aber wie ich erleben durfte, geht auch das irgendwann vorbei. Hat bei uns so ca 3-4 Monate gedauert das ganze Spiel (beim KiA waren wir natürlich um organische Probleme auszuschließen). Alles Gute für Euch Tina

von tinaleinchen am 15.08.2015, 17:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ich glaube Kind hat Angst vorm Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Wirth und Herr Dr. Radke, unsere kleine - zwei Jahre alt - hat denke ich Angst vor dem Stuhlgang. Sie zahnt momentan mit den hinteren Backenzähnen und hatte beim Zahnen schon immer Probleme mit Verstopfung. Nun ist es dasselbe - sie geht nur aller paar Tage mal und klagt zwischendrin ab und zu mal über Bauchweh. Ich denke mittlerwe...


angst vor zöliakie

liebe experten,meine Tochter hat nun seit einer Woche weichen breiigen Stuhl,zwischendurch auch mal flüssig grün mit flocken...nun schrieben sie mir dass das nichts zu bedeuten hat,wenn es ihr gut geht...das tut es,sie ist gut gelaunt,isst normal....gestern waren wir beim kia,der auch nicht viel dazu gesagt hat bzw auch meinte man müsse sich immer ...


Angst vor dem stuhlgang

Hallo Dr. Radke Unser kleiner ist 8 einhalb Monate alt. Seit 2 Monaten haben wir das Problem das er nicht mehr stuhlen will. Er hatte vor zwei Monaten ein bisschen hellrotes Blut am Stuhl was ihm wohl auch weh getan haben muss denn seither versucht er jedes mal den Stuhl zu verheben. wir glauben das er richtig angst hat das es ihm weh tut und wir ...


Angst beim Stuhlgang

Hallo, mein Sohn ist mittlerweile fast 1 Jahr alt. Von anfang an hat er Probleme beim Stuhlgang. Wie sehr viele Jungs hatte er erst mit den Drei-Monats-Koliken zu tun und später immer erst so am dritten bzw. vierten Tag Stuhlgang. Seit Wochen ist immer mal wieder Blut im Stuhl zu finden, meist aber, wenn er erst am zweiten oder dritten Tag Stuhlga...


Angst vor schmerzen beim Stuhlgang bis hin zur Verstopfung,

Hallo! Meine Tochter (fast 3) hat seit ca 8-9 Monaten große Probleme mit dem Stuhlgang. Körperlich ist alles OK, sagen die Kinderärzte; sie hat Angst, es ist Psychisch bedingt. Sie isst gut, viel Obst(Trauben, Kiwi etc) trinkt sehr viel. Milchzucker und ähnliches haben wir probiert-ohne Erfolg. Auch eine Milchfreie Ernährung haben wir versucht; ...


was muss mein kind zur U7a alles können?? & verhalten bei angst vor arzt???

was muss mein kind zur U7a alles können?? & verhalten bei angst vor arzt??? ich habe zwei söhne ( 4 jahre, und bald 3 jahre) und habe ein paar fragen siehe in den unten stehenden Sachverhalten. Sachverhalt 1: was muss mein sohn der 17.09.2011 geboren ist, zur u7a untersuchung alles können? muss er zum schon auf einem bein stehen können, oder...


Risse am After - Angst vor dem Stuhlgang - Lactulose?

Guten Morgen, meine Tochter 19 Monate, hatte vor einigen Monaten Verstopfung, der Stuhl war oft groß, hart und es gab auch nach dem Stuhlgang oft ein Tröpfchen Blut. Seit dem hat sie Angst beim Stuhlgang. Sie hat auch deshalb 2 Risse am After. Wir waren schon 3 mal bei unserem Kinderarzt, haben die Nahrung umgestellt (sie isst leider sehr sehr w...


Urlaub mit 3,5 Jährigem / Angst vor Durchfall

Sehr geehrter Prof. Dr. Radke, wir fliegen nächste Woche mit unserem 3,5 jährigen Sohn in die Türkei in den Urlaub. Wir waren bereits die letzten zwei Jahre mit ihm im Urlaub. Letztes Jahr hatte er massiven Durchfall und wir wußten nicht so recht, was wir ihm zu Essen geben sollen. Beispielsweise liest man in verschiedenen Ratgebern bzgl. S...


Angst vor Ersticken

Sehr geehrte Damen und Herren, und zwar wird mein Sohnemann in 3 Wochen 1 Jahr alt und wenn ich mich so auf der Seite durchlese habe ich bis jetzt alles richtig gemacht. Ab 10 Monate wollte er bei uns mit essen, was ich auch so eingeführt habe und ich ersetze nun langsam auch die Getreidebreie und Milchbreie durch eine kalte Hauptmahlzeit. Zur Z...


Angst vor Essen

Hallo, ich brauche dringend HILFE ! Ich fange mal von vorne an, mein kleiner war 5 Wochen eine Frühgeburt & war 4 Tage im Brutkasten nach einem Kasierschnitt, somit hat das Stillen auch nie geklappt & ich habe ihm abgepumpte Muttermilch per Flasche gegeben. Er war generell ein Schreikind mit kollik und all die Regulationsstörungen die man so kennt....