Was kann ich noch tun beim Zurückhalten vom Stuhl?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Was kann ich noch tun beim Zurückhalten vom Stuhl?

Hallo, meine Tochter wird am April 4 Jahre und hatte immer mal wieder Probleme mit dem Stuhl loslassen. Seit 4 Moanten ist es aber wieder so schlimm, das sie alles zurückbehält. So macht sie teilweise 8- 10 Tage gar kein Stuhlgang, dann rücke ich mit einer Einlauf Tube an. Sie isst trotzdem weiter und trinkt auch sehr viel. Ich habe schon jeden Tag Laktolose Sirup gegeben , Apfelmus.. Sie muss auch alle 2 Tage , hält es aber immer krampfhaft fest so das nur das flüssige raus kommt und sie immer nach Kaka richt. Der Kindergarten läßt aber keine Slipeinlagen zu oder wechseln auch nur sehr ungern, Windeln mag sie nicht mehr weil es ihr Peinlich ist. Auch Glyzerinzäpfchen haben nicht geholfen.. Was kann ich noch machen ?? Liebe Grüße Jana v. Cossel

von Dianerra am 05.02.2014, 13:11



Antwort auf: Was kann ich noch tun beim Zurückhalten vom Stuhl?

Lesen Sie die Beiträge hier zur Obstipation. Geben Sie ihr Movicol in ausreichender Dosierung und führen ein Belohnungsprinzip ein. Abführen von hinten ist traumatisierend und nur etwas für den Notfall. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 05.02.2014