Frage: Was ist Ursache der Bauchschmerzen?

Guten Tag liebe Experten, ersteinmal möchte auch ich mich dafür bedanken das hier täglich sämtliche Fragen beantwortet werden und sich die Zeit für Anliegen genommen wird! Nun zu meinem Anliegen: Mein Sohn, 2,5 Jahre alt, klagt seit ca. 4 Wochen über Bauchschmerzen. Nachdem er keinerlei anderweitigen Sympthome aufzeigte und auch nur ab und an sagte das der Bauch weh tut und sich auch gleich ablenken lies und der Schmerz vergessen war, war ich nicht beim Arzt. Letzte Woche dann ist der nach einem 4stündigen! Mittagsschlaf schreiend aufgewacht und lies sich nicht beruhigen. Er schrie das er solche Bauchschmerzen habe. Er hatte auch Fieber welches bei 40,2 Grad lag. Ich habe ihm Fiebermittel gegeben und bin sofort zum Kinderarzt gefahren. Kurz nach Gabe des Fiebermittels (Nurofen) hat er sich übergeben. Beim Arzt war das Fieber dann auf 38,8 Grad gesunken und mein Sohn machte einen Eindruck wie wenn nichts gewesen ist. Der Kinderarzt machte einen Ultraschall vom Bauch um eine Blinddarmentzündung etc. auszuschließen und kam dann zu der Diagnose: fieberhafter Magen-Darm-Infekt. Er meinte er sehe das viel Luft im Darm ist und das er Durchfall habe, hat Schonkost und Perenterol verordnet. Nun ist es so das mein Sohn seitdem zwar breiigen Stuhl hatte, jedoch keinen richtigen Durchfall. Er hatte auch nicht täglich Stuhlgang und wenn dann nur einmal. Auch hat er an keinem Tag mehr Fieber gehabt und einen ordentlichen Appettit. Er isst keine Schonkost mehr, sondern wieder ganz normal bei uns mit. Er klagt jedoch jeden Abend über Bauchschmerzen und weint, er möchte dann immer etwas zu Trinken und eine Wärmflasche. Dann geht er ins Bett und schläft auch durch. Heute haben mich die Erzieherinnen aus der Maxigruppe angerufen das er so weinen würde und sich nicht beruhigen lassen würde. Ich habe ihn abgeholt und er hat wieder angegeben Bauchschmerzen zu haben. Daheim hat er dann aber ganz normal zu Mittag gegessen und war auch wieder "normal" bis akutell. Ich weiß nun nicht was ich tun soll damit diese Bauchschmerzen aufhören, meiner Meinung nach handelt es sich aber nicht um einen Magen-Darm Infekt. Wenn ich ihm sage das er mir zeigen soll wo der Bauch weh tut, zeigt er immer auf die Magengegend und rechts unten Hüftgegend. Die Bauchschmerzen sind wenn dann aber immer auch wieder schnell vorbei. Was könnte denn noch Auslöser seiner Bauchschmerzen sein? Sollten weitere Untersuchungen gemacht werden? Mit freundlichen Grüßen Vollzeitmama zweier Kinder

von Gartenmama am 12.05.2015, 16:17



Antwort auf: Was ist Ursache der Bauchschmerzen?

Gut möglich, daß das mit einem fieberhaften Infekt zu haben könnte. Nach einer gravierenden Krankheit scheint es nicht auszusehen. Meine Empfehlungen: - Seien Sie zurückhaltend mit Säften,Obst, Süßigkeiten (Fruktosemalabsorption - nicht schlimm, macht aber Bauchschmerzen) - Bitten Sie Ihren Kinderarzt um eine Calprotectin-Bestimmung im Stuhl - schließen Sie aus, daß Ihr Kind mit in der Luft hängenden Beinen auf dem WC sitzt (am besten noch Töpfchen). Damit könnte er festen Stuhl (Verstopfung) haben, was die Schmerzen erklärt. Alles Gute.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 12.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ursache für ständige Bauchschmerzen direkt nach dem Essen?

Sehr geehrter Herr Dr. Radtke, unsere Tochter (3 3/4 Jahre) klagt seit nun schon seit Wochen ständig über Bauchschmerzen, und zwar immer direkt nach dem Essen. Mein Mann und ich konnten bisher nicht eruieren, welche Kost dazu führt (wir dachten zunächst an eine Laktoseintoleranz, weil ich darunter als Kind gelitten habe, es hat sich bei mir aber...


Was kann die Ursache für die krampfartigen Bauchschmerzen sein?

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, seit ca. 2 Wochen klagt unsere 3jährige Tochter den ganzen Tag über Bauchschmerzen. Ohne Erbrechen, ohne Durchfall. Es wurde mal besser, ist nun wieder verstärkt. Wir waren wiederholt beim Kinderarzt, dieser konnte aber nichts feststellen, Urin wurde untersucht, Bauch ist weich, keine Schmerzen beim Hüpfen, vorgeste...


Ursache Bauchschmerzen Kleinkind

Liebe Experten, wir sind gerade so ziemlich ratlos mit unsrem ältesten Sohn, 5 Jahre alt. Während die letzte Magen-Darm-Grippe in der KiTa die Runde machte, sah es so aus, als wenn er sich dort angesteckt hätte. Es begann bei ihm mit vier Tagen über 40° Fieber, das wir immer nur kurzzeitig medikamentös gesenkt bekamen. Ihm war ständig schlecht...


Ursache Bauchschmerzen Kleinkind

Liebe Experten, wir sind gerade so ziemlich ratlos mit unsrem ältesten Sohn, 5 Jahre alt. Während die letzte Magen-Darm-Grippe in der KiTa die Runde machte, sah es so aus, als wenn er sich dort angesteckt hätte. Es begann bei ihm mit vier Tagen über 40° Fieber, das wir immer nur kurzzeitig medikamentös gesenkt bekamen. Ihm war ständig schlecht...


Baby 6 Monate immer noch Bauchschmerzen

Hallo,    mein Sohn ist geboren am 01.06.2023 und leidet immer noch unter Bauchschmerzen. Er bekommt Neocate Syneo und möchte noch keinen Brei , außer ab und an Kürbis oder Apfelbrei. Beim Ultraschall wurde festgestellt, das der Darm voller Stuhl ist.  Nun sind wir schon bei 5 Tüten Laxbene am Tag und es wird kaum besser. Ich weiß leide...


Ungeklärte Bauchschmerzen

Guten Morgen! Leider bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr wohin wir noch gehen sollen. Mein Sohn ist Nierenkind mit Niereninsuffiziens Stadium 3. Das ganze Drama fing Ende Oktober mit Scharlach und Antibiotika an. Eine Woche nach Einnahme,  Samstag auf Sonntag Nacht hatte er starke Bauchschmerzen. Half kein Lefax,  Paracetamol etc...


Zur Frage am 20.12. Ungeklärte Bauchschmerzen

Guten Tag.  Zu Ihren Fragen vom 20.12. Ungeklärte Bauchschmerzen. Mein Sohn hat eine Nierenhypoplasie beidseitig und eine Niereninsuffiezens Stadium 3. Wurde deswegen , Nierenreflux operiert. Er kam mit der Nierenhypoplasie auf die Welt. Er hatte noch nie Probleme auf Toilette zu gehen. Er musste teilweise sogar 2x täglich groß! Er ist 8 Jah...


Baby knapp 8 Monate alt immer noch Bauchschmerzen

Hallo ,    Wir brauchen dringend einen Rat.    Unser Sohn ist knapp 8 Monate alt und leidet nach wie vor an kolikartigen Bauchschmerzen. Von Anfang an war dies ein Problem. Es gibt kaum Tage , wo er mal keine Schmerzen hat.  Er bekommt Neocate Syneo und isst bisher mittags Gemüse/kartoffel/Fleisch Brei (Fleisch natürlich nicht tägli...


Bauchschmerzen nach Sport und Spielen

Hallo Prof. Dr. Med. Radtke, es geht um unsere 4 jährige Tochter. Seit November letzten Jahres klagt sie immer wieder über Bauchschmerzen, hatte Blut im Stuhl, eine Verstopfung, rsv, Corona, adeno, Grippe. Unsere Kinderärztin ließ uns nur Protokolle schreiben ohne Untersuchung. Auf Nachdruck unserer Seite wurde dann nach 2 Monaten Blut untersuc...


Bauchschmerzen, Verstopfung und Reflux 7 Wochen alte Tochter

Hallo, Meine Tochter (7 Wochen) hat seit der Geburt Probleme mit dem Spucken, Blähungen und Verstopfung. Sobald sie liegt, fängt sie an zu spucken. Hochlagern bringt leider nichts, teilweise kommt es auch nach 3 Stunden nach der Flasche noch. Zunehmen tut sie bisher super. Wenn sie spuckt, schreit sie danach ohne Ende und überstreckt sich auch ...