Frage: Was darf ich schon füttern?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und wir haben vor kurzem mit der Beikost angefangen. Seit paar Tagen gebe ich Fleisch mit dazu und jetzt hat er Verstopfung. Er strengt sich unheimlich an und weint sehr dabei. Es kommt sehr hart raus.  Er isst ca. 100g Brei und danach noch 3-5 Löffel Birne oder Apfel. Was kann ich denn machen damit die Verdauung in Schwung kommt? Anderes Obst oder mit einem Getreidebrei am Nachmittag schon anfangen? Danke für die Antwort.  Mit freundlichen Grüßen, Veronika.

von VroniPhil am 30.05.2017, 11:00



Antwort auf: Was darf ich schon füttern?

Das hat mit Verdauung nichts zu tun, die läuft im Dünndarm ab. Ihr Kind hat ein Dickdarmproblem. Geben Sie Movicol, z.B. 2x1/4 oder 1/2 Beutel in Wasser gelöst zu trinken. Es handelt sich bei Movicol nicht um ein Medikament, sondern um einen Stuhlweichmacher, den man entgegen dem Beipackzettel schon Säuglingen geben kann.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 30.05.2017