Frage: Warum isst mein baby nicht?

Sehr geehrter Herr Professor Meine 8-Monate alte Tochter verweigert jegliche Nahrungsaufnahme. Sie hatte schon als Säugling recht schlecht an der Brust getrunken, spuckte sehr viel, hatte nur geringe Gewichtszunahme und bekam daraufhin auch Antra Mups (nur 3 Monate). Da sie zudem immer Durchfall mit grünen"Blättchen" (sah aus wie Spinatsoße)hatte wurde auch eine ausführliche Stuhlprobe gemacht. Sie erhält seitdem auch symbioflor 1 und - lact und später auch -2. Seither ist der Stuhlgang besser und sie nimmt einigermaßen zu. Sie spuckt viel weniger mittlerweile. Ich habe sie auch seit ein paar Wochen abgestillt, in der Hoffnung, dass sie dadurch besser schläft. Außerdem habe ich aufgrund des Spuckens immer schon versucht ihr die Flasche schmackhaft zu machen, um ihr AR- Milch geben zu können. Hatte nicht so gut geklappt. Stand heute: sie trinkt, aber eigentlich nur im Schlaf. Ich lasse sie bewusst einschlafen, um ihr dann die Flasche geben zu können. Dann schafft sie Max 150ml. Wenn sie wach ist trinkt sie nicht oder nur wenig. Brei hasst sie, insb. Mittagsbrei, egal was. Ich hab schon sooooo viel ausprobiert. Manchmal presst sie die Lippen So fest zusammen. Abendbrei geht nur mit Tricks, aber auch sehr wenig. Die Kinderärztin meinte nur, ich müsste sie richtig hungern lassen, aber teilweise liegen ja so viele Stunden zw. Milch und Breiangebot. Mehr hungern geht doch nicht...,oder? Feste Nahrung im Sinne vom "Baby led Weaning" würgt sie nachdem rumgelutscht wurde wieder aus. Ich bin sehr verzweifelt. Hinzu kommt noch, dass sie seit 6 Wochen bis zu 12xnachts aufwacht/ weint aber nichts oder nur wenig trinken mag. Zudem ist sie absolut Mama-fixiert. Nicht einmal der Papa darf sie nehmen Hier einmal ein Ernährungsprotokoll von gestern: 3 Uhr nachts 100 ml Frühstück - 10.30 Uhr : 120 ml ( im Schlaf) 12.30 : 40 g Mittagsbrot (unter Tricks und Tränen ) Nachmittags : - 19.00: 70g Abendbrei 20.30 Uhr 100 ml ( im Schlaf) Ich wäre sehr dankbar über eine Rückantwort

von Wenna am 10.05.2017, 13:51



Antwort auf: Warum isst mein baby nicht?

Das ist eine erhebliche Problematik in der Beziehung.Sie sollten psychologische Unterstützung holen. Gut wäre es auch, wenn jemand anders die Fütterung übernehmen würde, die Oma oder eine Freundin. Dann sind Sie halt mal ein paar Stunden weg, daran muss sie sich gewöhnen. Die nächtliche Fütterung und der Schlafzyklus bedarf dringender Korrektur. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 10.05.2017