Frage: Warum immer wieder Verstopfung

Mein Sohn knapp 2 Jahre alt isst ganz normal und hat auch regelmäßig Stuhlgang doch leider kam es in den letzten 2 Monaten zwei mal zu einer akuten Verstopfung mit mehrfachen Einläufen, jetzt wurde mir Movicol Junior verschrieben. Können Sie mir sagen weshalb dieses Problem immer wieder auftritt? Es wurde auch eine Glutenunverträglichkeit ausgeschlossen.

von Finley2013 am 04.03.2015, 13:30



Antwort auf: Warum immer wieder Verstopfung

Das kann viele Ursachen haben, bei der Ernährung und Trinkmenge angefangen. Wenn es sich wieder eingespielt hat, können Sie das Movicol langsam reduzieren und daruf achten, dass er täglich Stuhlgang hat. Das ist die beste Vorbeugung. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 04.03.2015



Antwort auf: Warum immer wieder Verstopfung

Stuhlgang hat er immer regelmäßig gehabt und von heute auf morgen ist die Verstopfung aufgetreten ( mit stark riechendem dünnen Stuhlgang), trinken tut er ausreichen. wie lange ist es sinnvoll das Movicol zu geben?

von Finley2013 am 05.03.2015, 10:05



Antwort auf: Warum immer wieder Verstopfung

Bis alles normal ist. Wenn es akut war, dann schlage ich 2 Wochen vor, dann aber langsam reduzieren. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 06.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

immer wieder Verstopfung

Hallo, Was kann man tun, wenn unsere Kleine (19Monate) immer wieder Verstopfung hat. Und das seit ca zwei Monaten. Sie bekommt wie immed ganz normale Mischkost. Kinderarzt konnte nichts finden, Lactulose und Milchzucker helfen nicht. Lg


Immer wieder verstopfung

Guten tag, Meine kleine, quietschfidele, neugierige maus ist 10 monate und hat immer mal wieder verstopfung. Sie isst seit ca. eineinhalb monaten keinen brei mehr, und mag vom tisch mitessen. Ihr momentaner ernährungsplan: 7 uhr 230 ml aptamil 1 er nahrung und marmeladenbrot entweder dinkelgrünkernbrot oder weisses toastbrot 11:00 mittagessen ...


Immer wieder Verstopfung bei 2,5-jährigen Jungen

Hallo, mein Sohn hat seit fast einem Jahr immer sehr festen Stuhlgang und es tut ihm weh, wenn er in die Windel macht. Er macht nur bei uns zu Hause in die Windel und auch nur wenn niemand anderes da ist. Und auch maximal zwei Mal die Woche, obwohl er gut isst. Meist ist es so fest, dass er mehrere Stunden kämpft und Schmerzen hat. Normal fe...


Immer wieder Verstopfung

Hallo, meine Tochter, fast ein Jahr, hat immer wieder Probleme mit der Verdauung bzw Stuhlgang. Zeitweise ist es ok und es flutscht, aber immer wieder Hasenkötel und total fest. Ich habe alles versucht: Obst in jeglicher Form und Art, Leinsamen aufgeweicht, Arzt hat Lactulose verschrieben, hat nur kurze Zeit gewirkt, mehr Milchflaschen wieder eing...


Immer wieder Verstopfung...was mache ich falsch

Hallo! Mein Sohn ist 10 Monate alt und wird noch immer nach Bedarf gestillt. Allerdings verursacht fast jegliche Art Beikost Verstopfung. Lediglich Apfelmus passiert den Darm problemlos. Selbst Kürbispüree mit Wasser verdünnt verursacht Stuhlgang mit der Konsistenz von Knete. Was mache ich falsch? Laut meines Arztes lege das Problem daran dass i...


Warum immer wieder Verstopfung?

Lieber Professor Radke, mein Sohn ist 18 Monate und leidet unter Verstopfung seit dem er am Tisch mit isst. Es wurde lange nicht erkannt, ich war ein paar Mal wegen stagnierender Gewichtszunahme beim Kinderarzt. Er wiegt von Februar bis jetzt 10.500g. Er hat dann einen Einlauf bekommen, bekommt seit dem Movicol und ich achte auf ballaststoffr...


Verstopfung nach Infekt

Sehr geehrter Herr Dr. Enninger, unsere fast 3 Jahre alte Tochter hatte seit letzten Samstag einen Infekt mit bis zu 41 Grad Fieber, leichtem Schnupfen und Bauchschmerzen. Daraufhin sind wir am Montag zu unserer Kinderärztin, welche einen grippalen Infekt diagnostizierte. Dieser Infekt besserte sich auch. Allerdings hatte unsere Tochter während...


Immer noch Verstopfung seit Beikoststart

Hallo,   wir haben bei meinem Sohn vor 3,5 Wochen (damals genau 6 Monate alt) mit Beikost begonnen. Sonst wird er gestillt und hatte vor der Beikost im Durchschnitt alle 2 Tage Stuhlgang. Begonnen hatten wir (leider) mit Karotte (4 Tage) und dann Pastinake. Nun sind wir bei Kürbis, was auch nicht funktioniert, selbst nicht halb halb mit B...


2 jähriger und milchzucker bei verstopfung

Hallo :)  Ich hätte eine  Frage zum Thema milchzucker bei verstopfung, geschweigedenn mein 2 jähriger Sohn hat gemerkt dass er einhalten kann und hält es zurück. Er trinkt weder Säfte noch Tee. Er mag es scheinbar nicht. Er will nur Wasser trinken und Obst und Gemüse kriege ich auch nicht an ihn ran.. ist schon zum verzweifeln :D Seit 2 Woch...


Verstopfung

Liebe Experten! Mein Sohn (geb. Juni 2021) leidet seit ca. einem halben Jahr an Verstopfung. Er bekommt von mir nun Kinderlax (seit Anfang März) und seitdem ist es wirklich besser. Er wollte vorher nur mehr kuscheln und Stuhlgang war ein riesen Thema. Jetzt blüht er wieder auf und alles ist in Ordnung.  Meine Frage an Sie: Ich rühre ihm jede...