Warum Babys nicht von Haus aus HA NAhrung geben?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Warum Babys nicht von Haus aus HA NAhrung geben?

Weder mein Mann noch ich leiden an Allergien. Ich würde gerne wissen, ob ich meiner Tochter normale Pre Nahrung oder HA Nahrung geben soll? Es heißt ja immer dass nur allergiegefährdete Babys die HA NAhrung bekommen sollen, aber welche Nachteile hätte es denn wenn ich ihr trotzdem HA Nahrung gebe (sicherheitshalber)?

von FCB2011 am 23.01.2014, 17:58



Antwort auf: Warum Babys nicht von Haus aus HA NAhrung geben?

Richtig, das ist die Leitlinie. HA-Nahrung nützt bei nicht allergie-gefährdeten Kinder nichts im Sinne der Vorbeugung, daher keine Empfehlung. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 23.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HA Nahrung bei Hausstaub und Tierhaarallergie des Vaters notwendig?

Hallo, leider hatte ich im Allergieforum (noch) keine Antwort bekommen und möchte nun gern Ihre Meinung dazu: Ich habe eine Frage zu diesem HA Milchpulver. Ich möchte gern voll stillen, aber für den Notfall eine Packung Milchpulver zuhause haben. Unser Sohn wird im Januar geboren. Der Kindsvater hat "nur" Hausstaub- und Tierhaarallergie, s...


Wie lange HA Nahrung?

Sehr geehrter Doktor Vielen dank erst mal für ihre Antwort! ! ich nehme jetzt beba ha wie lange soll man ha geben ?? Und nach der ha kann man zb auf beba pro wechseln ? Mein baby stößt auch viel milch nach jeder mahlzeit aus ist das normal ?


Hat es noch Sinn auf Ha Nahrung umzustellen?

Hallo, unser Sohn ist 7 Wochen alt und hat bisher beba 1 bekommen. Jetzt hat er aber ziemlich empfindliche und trockene Haut und ist auch allergiegefährdet. Hat es Sinn noch auf Ha nahrung umzustellen oder würde das nix mehr bringen?


HA Nahrung noch sinnvoll?

Hallo, ich habe meine Tochter (fast 4 Monate) 2 Wochen gestillt. Danach bekam sie Aptamul Pre. Jetzt habe ich erfahren, dass ich Neurodermitis habe. Macht ein Wechsel zur HA Nahrung bei meiner Tochter noch Sinn? Mit freundlichen Geüßen Alexandra


Pre oder HA Nahrung nach Geburt per KS

Guten Tag Dr.Wirth und Dr.Rath, in der kommenden Woche wird unser erstes Kind per Sectio bei 38+5 entbunden auf Grund einer starken Symphysenlockerung und auf Empfehlung des behandelnden OA. Zur Anamnese sei zu erwähnen,dass bei mir ein Gestationsdiabetes festgestellt wurde nach einem oGTT mit 75mg.Dieser wurde vom Pränataldiagnostiker angera...


Pre Ha Nahrung

Guten Abend, Unser Baby wurde bis zur 12. Woche ausschließlich gestillt, dann haben wir angefangen, Pre Nahrung beizufüttern. Mittlerweile (16. Woche) bekommt sie nur noch Pre Nahrung. Da beide Elternteile Pollenallergiker sind, haben wir Pre Ha gewählt. Wie lange sollte dies beibehalten werden? Können wir irgendwann auf normale Pre umsteigen (zB ...


Verträglichkeit HA Nahrung

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, unsere Tochter ist 2 Monate alt, konnte leider nicht stillen, sie wurde von Beginn an zugefüttert mit Aptamil HA PRE, weil so vom Krankenhaus übernommen und ab 4 Wochen ausschliesslich damit ernährt. Sie hatte damals öfter Bauchkrämpfe aber nicht nach jeder Mahlzeit. Haben dann auf Beba PRE umgestellt, da hat es na...


Pre HA Nahrung oder Pre Nahrung ?

Guten Morgen, unser Sohn (erstes Kind) ist heute 20 Tage alt. Aus gesundheitlichen Gründen (nach starker Gewichtsabnahme und Empfehlungen des Kinderarztes/der Hebamme) müssen wir mit Pre Nahrung zufüttern. Ich habe diverse Allergien, unter anderem gegen Penicillin, Amoxicillin, Atropin, Gräser, Birke, Erle, Hyazinthen. Unsere Hebamme weiß d...


HA Nahrung sinnvoll?

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Wirth,  ist es notwendig bzw. sinnvoll eine HA Pre Nahrung zu geben wenn man als Eltern unter Allergien leidet?    Vielen Dank und freundliche Grüße


Alternative zu PRE HA Nahrung

  Guten Morgen. Unser Baby, 14 Tage alt, musste ich leider abstillen zwecks Medikamente. Nun gebe ich ihm Pre HA Nahrung, aber habe das Gefühl es ihm nicht reicht und er nicht satt wird, gerade auch in der Nacht! Alle 1/2 Stunden möchte er trinken. Ist das normal? Könnte ich ihm auch eine andere Nahrung schon geben?  Wir sind völlig verzw...