Wann treten unter Einnahme von Azathioprin Nebenwirkungen auf?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Wann treten unter Einnahme von Azathioprin Nebenwirkungen auf?

Hallo! Zur Vorgeschichte: Sohn - 9 Jahre alt - hat Colitis ulcerosa, seit 3 Monaten bekannt. Neben Cortison (ausschleichend, in 3 Wochen nach Plan beendet), nimmt er seit 3 Wochen Azathioprin - 100mg bei knapp 40kg Körpergewicht. Bisher keine Nebenwirkungen, dann heute morgen Durchfall und seit eben Fieber (39 Grad). Blutbild von Montag war unauffällig. Ist eine Nebenwirkung des Aza denkbar oder eher ein Infekt oder CU-Rückfall? Fieber hatte mein Sohn zuletzt als Kleinkind.... Besten Dank vorab!

von trulla1977 am 01.10.2015, 20:35



Antwort auf: Wann treten unter Einnahme von Azathioprin Nebenwirkungen auf?

Die Azathioprindosis ist in Ordnung. Eine derartige Nebenwirkung ist äußerst unwahrscheinlich. Entweder er hat eine Gastroenteritis oder tatsächlich einen Rückfall. Wenn es unter Diät und symptomatischen Maßnahmen nicht besser wird, Blut im Stuhl auftaucht oder er sich allgemein verschlechtert, sollten Sie den behandelnden Kindergastroenterologen kontaktieren. Eine Notfallmassnahme ist auf jeden Fall 50 mg Prednisolon pro Tag, um ein Rezidiv abzufangen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 01.10.2015