Wann kann ich mit Gewissheit das Medikament absetzen?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Wann kann ich mit Gewissheit das Medikament absetzen?

Hallo, ich gebe seit dem meine Kleine (jetzt 12. Wochen alt) 1. Woche alt ist, ihr Sab Simplex und nutze auch zwischendurch Kümmelzäpfchen. Sie hat diese berühmt-berüchtigte Kolik. Ich habe es bisher versucht zwei Mahlzeiten die Tropfen auszulassen und danach begann alles wie am Anfang die Schreianfälle und bis es wieder soweit ok war, indem ich ihr diese weiterhin regelmäßig gab, dauerte 2 Tage bis sie sich davon erholte. Ich war darüber sehr erschrocken wie sowas noch schlimmer werden kann als es jetzt mit Sab schon war. Jetzt meine Angst, wie merke ich, dass sie es nicht mehr braucht. Im Moment benötigt sie es, da sie regelmäßig Beschwerden hat. Nur wann merke ich, dass ich das weg lassen kann. Und wann hört diese Kolik denn endlich auf? Der eine Arzt meinte, er hätte es seinem Sohn sogar bis über einem Jahr geben müssen. Kann es eine Kolik so lange dauern?

von Zarqua am 31.12.2015, 21:15



Antwort auf: Wann kann ich mit Gewissheit das Medikament absetzen?

Da man nicht weiss, was der Grund für die "Koliken" sind, werden Sie es ausprobieren müssen. Meisten schlucken die Kinder zu viel Luft. Ist für ausreichendes Aufstossen gesorgt, ist die Sauergröße richtig, stimmen vor allem auch die Milchmengen oder wird zu viel gegeben usw. Einen Versuch kann man sicherlich machen, wenn Sie mit 4 Monaten mit Beikost anfangen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 01.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sollte ich das Medikament in der Stillzeit nehmen?

Obwohl die Tochter 19 Monate alt ist - stille ich noch. Habe das vor bis 24 Monate. Aber jetzt muss ich ein Medikament nehmen. Sobelin Vaginalcreme mit dem Wirkstoff Clindamycin. Also eine Art Antibotikum sagte mein Frauenarzt. In der Beschreibung steht, dass es in die Muttermilch übergeht. Und Durchfälle oder Sprosspilzbesiedlung der Schleimh...


Darf ich das Medikament CandidaEx in der Stillzeit nehmen?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich leide nun schon zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen unter einem Pilz im Intimbereich und auch unter Blähungen, weshalb ich den Pilz auch im Darm vermute. Auch meiner Tochter (14 Wochen) merke ich an, dass sie sehr mit Blähungen zu kämpfen hat. Kann das an "meinem" Pilz liegen? Ich habe mir nun die Kapsel...