Wäre eine gastroenterologische Diagnostik sinnvoll?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Wäre eine gastroenterologische Diagnostik sinnvoll?

Guten Tag, mein Kind, geb. 05.01.2011, ist plötzlich ein schlechter "Esser". Dieses plötzlich ist nun schon 2 Jahre her und seit geraumer Zeit wird es noch schlechter. Es gibt Tage, an denen isst er gar nichts... und das alles in Begleitung von ständig wiederkehrenden Durchfällen! Wäre eine "gastroenterologische Diagnostik" sinnvoll, Lebensmittelunverträglichkeiten? Vielen Dank!

von 0104filou am 01.10.2015, 11:47



Antwort auf: Wäre eine gastroenterologische Diagnostik sinnvoll?

Ich denke schon, z.B. müsste eine Zöliakie ausgeschlossen werden. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 01.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie sinnvoll ist ein MRT vom Kopf bei Verdacht auf Zyklischem Erbrechen / 2 ?

Sehr geehrter Herr Prof. Radtke, Sehr geehrter Herr Prof, Wirth, vielen Dank für Ihre Nachricht vom 17.2. Wir haben uns nun gegen eine MRT Untersuchung entschieden. Das Zoflan scheint verschreibungspflichtig zu sein. Unser Kinderarzt ist insgesamt etwas überfragt. An wen sollten wir uns mit der Symptomatik des zyklischen Erbrechens ide...


Wann ist es sinnvoll aus 1er Nahrung umzustellen?

Hallo liebes Expertenteam, Ich würde gerne wissen, wann es sinnvoll ist, auf eine 1er Nahrung umzusteigen? Mein Sohn ist 8 Monate alt und bekommt Pre Nahrung und zwei Breimahlzeiten. Ich habe durchaus das Gefühl das er satt wird, jedoch spuckt er häufiger mal, vor allem Milch. Zu erst dachte ich es liegt an der Bauchlage beim Krabbeln, was e...


ann ist es sinnvoll aus 1er Nahrung umzustellen (2)

Ich habe bereits zuvor diese Frage gestellt, danke für die Antwort! Ich würde nun aber gerne wissen, wie viel mein Baby denn nachts trinken sollte? Sie sagten maximal zwei Flaschen. Sollte man es aufteilen? zum Beispiel eine am Tag, eine in der Nacht? Oder ist die Menge allgemein zu viel für die Nacht? Und Sie sagten wir könnten jederzeit auf e...


Ist eine Enzymgabe zur Verbesserung der Verdauung sinnvoll?

Hallo, unser Sohn (7 Jahre) ist seit einem Jahr in Therapie mit Wachstumshormonen (Genotropin), da er einen starken Knick in der Wachstumskurve hatte. Im ersten halben Jahr der Therapie ist er recht schnell gewachsen, aber nun im zweiten halben Jahr nicht mehr. Er nimmt auch nicht zu. Momentan sind wir bei 108cm und 16 Kilo. Er hat kein Gramm Fe...


Anfangsnahrungswechsel noch sinnvoll?

Hallo Herr Professor Wirth, meine Tochter wird nächste Woche 5 Monate alt und bekommt (ich konnte leider von Anfang an nicht stillen) seit der 5. Woche Hipp Bio Pre. Die Nahrung der Klinik konnte ich nicht so schnell besorgen und so bekam sie bis zum Wechsel auf Hipp eine andere, die ich aber wegen ständiger Kritik über hohe Mineralölwerte gewec...


Wie sinnvoll ist die Biopsie in unserem Fall?

Guten Abend, mein Sohn ist am 26.07.22 geb., wurde 6 Monate lang vollgestillt. In den 6 Monaten hatte er selten Stuhlgang, mal 1x in 10-14 Tage, mal 1x in einer Woche. Es war immer unterschiedlich. Am 30.01 waren wir bei unserer Kinderärztin, die uns ans Herz gelegt hat NUR mit Apfelbrei anzufangen (morgens) und hat die Krankheit Namens "Morbus ...


Beikostöl sinnvoll?

Guten Tag, wir wichtig ist Beikostöl und muss es ein bestimmtes sein bzw darf es eins nicht sein? Kann man auch normales Bio Rapsöl nehmen und wie viel nimmt man da? Danke im Voraus!


Folgemilch sinnvoll?

Guten Morgen, wie ist denn das tatsächlich mit Pre- und Folgemilch? Überall bekommt man zu hören, dass man das 1. Jahr komplett die Premilch geben soll da scheinbar alles enthalten ist. Die Folgemilch sagt man, hat Zuviel Eiweiß und Kohlenhydrate. Beim vergleichen der Nährwerte ist mir aber aufgefallen, dass diese komplett gleich sind. In der F...


HA Nahrung sinnvoll?

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Wirth,  ist es notwendig bzw. sinnvoll eine HA Pre Nahrung zu geben wenn man als Eltern unter Allergien leidet?    Vielen Dank und freundliche Grüße


Flaschenbaby hat wenig Stuhlgang - Nahrungswechsel sinnvoll?

Hallo liebes Expertenteam, mein Sohn ist 9 Wochen alt und hat von Anfang an Fläschchen bekommen. Im Krankenhaus bekam er "BEBA HA PRE", damit hatte er in den ersten 3 Tagen regelmäßig Stuhlgang, davon allerdings ein Großteil natürlich Mekonium. Seit wir daheim sind bekommt er die Pronutra PRE von Aptamil. Zunächst hatte er 3 Tage gar ke...