WAS tun? besondere Kinder erfordern besondere Maßnahmen

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: WAS tun? besondere Kinder erfordern besondere Maßnahmen

Hallo. Mein Sohn (geboren am 27.1.2015) hat seid seiner Geburt den Gendefekt Morbus Hirschsprung daraus resultiert bei ihm ein Kurzdarm. Die genaue Länge weiß ich nicht aber er hat ca noch 2/3 Dünndarm mehr nicht. Er hat zu dem einen Hickman zur zusätzlichen parentenalen Ernährung. Vor etwas mehr als einem Monat haben sie das Stoma zurück verlegt er muss täglich bouchiert werden wobei ich das Gefühl habe das er Stuhl sammelt da er beim bouchieren förmlich Stuhl rausspritzt. Er war immer ein sehr guter Esser egal wie oder was das Kind hat alles gegessen was ich ihm angeboten habe. Nun ist es seid mehr als zwei Monaten so das er nach fast jeder, mittlerweile nach jeder Mahlzeit erbricht mal sofort mal Stunden später. Außerdem ist es auch vermehrt so das er sämtliche Nahrung egal ob aus der Flasche oder vom löffel komplett verweigert.Die Ärzte bei schieben es immer auf Magen Darm obwohl der Abstrich negative War. Dann heißt es das es die Zähne sind, dann heißt das kommt von tiorfan das können wir ignorieren, dann heißt es Es wird besser wenn er Älter wird. Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe auf ein Rat von ihnen

von xyVIVIENxy am 09.11.2015, 19:50



Antwort auf: WAS tun? besondere Kinder erfordern besondere Maßnahmen

Das ist aus der Ferne nicht leicht zu beurteilen. Sie müssen mit den Kinderchirugen sprechen, möglicherweise handelt es sich um Verwachsungen. Verwundert bin ich allerdings schon: Ein Kurzdarm betriff in der Regel den Dünndarm, die Hirschsprung-Diagnose dagegen den Dickdarm. Wieso ist bei Ihrem Kind Dünndarm verloren gegangen? Das ist ohne Kenntnis der Details nicht plausibel. Also nochmals: Sprechen Sie die Kinderchirurgen oder den leitenden Kinderchirurgen an.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 10.11.2015