Frage: Vorübergehendes Stoma

Sehr geehrter Herr Professor, kann ein Stoma, welches vorübergehend gelegt wird, auch wirklich wieder zurückverlegt werden? Unsere Tochter, 4 Jahre, Mrb Crohn, Lupus, soll zur Entlastung und Stabilisierung ein Stoma gelegt bekommen. Der Dickdarm ist stark entzündet und verwachsen (CRP 87, Calprotectinwert bei 4290). Zur Zeit erhält sie nur Flüssigkost. Die Ärzte empfehlen es uns dringend. Meine Angst ist, dass das Stoma eben nicht zurückverlegt werden kann, weil 25cm Darm entfernt werden soll. Ist dann der Dickdarm überhaupt noch lang genug um wieder zusammengefügt zu werden? Vielen Dank und liebe Grüße Colien

von Colien07022004 am 13.08.2015, 09:26



Antwort auf: Vorübergehendes Stoma

Der Dickdarm ist noch lang genug, das ist an sich kein Problem. Aber ob der Darm wieder zurückverlegt werden kann, hängt dann davon ab, ob man die Entündungsaktivität in den Griff bekommt. Um näheres zu sagen, müßte man die Krankheitsgeschichte und vorangegangene und aktuelle Medikation kennen. Wir sind mit Stomata zurückhaltend, im Einzelfall z. B. bei ausgeprägter Fistelbildung, kann es aber notwendig sein. Sind alle medikamentösen Maßnahmen einschliesslich Infliximab ausgereizt? Sie ist ja sehr jung für die Diagnosen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 13.08.2015



Antwort auf: Vorübergehendes Stoma

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, anfänglich wurde bei unserer Tochter Lupus diagnostiziert (April 2015). Dieser wurde anfänglich mit MTX ganz gut im Schach gehalten. Leider ist bei ihr die Niere stark betroffen und sie bekommt zusätzlich Betablocker. Im Mai 2015 ging sehr sehr schlecht, sie nahm viel ab, hatte massive Blutangänge mit dem Stuhl, eine Darmspieglung und die Biopsie bestätigten den Crohn (auch die Blutwerte). Starke Entzündungen im oberen Dickdarmbereich mit Verwachsungen. Diese wurden endoskopisch gelöst und sie durfte 8 Wochen nur Flüssigkost zu sich nehmen. Danach ging es bergauf, der Calprotectinwert sank auf unter 170 und sie war Sympthomfrei. Medikamente hier: Kreon, Salofalk und Cortison 40mg über 7 Tage, dann ausschleichen des Cortisons. Seit Ende Juli, starker Anstieg des Calprotectinwert. Cortisonstoßtherapie mit 50mg, Salofalk, MTX und Kreon. Darmverschluss durch Verwachsungen, endoskopisch gelöst, zwei Fisteln operativ verschlossen. Sehr schlechter Gesundheitszustand, unsere Tochter wog nur noch 10.5 kg bei 105cm. Beginn der enteralen Ernährung ohne Besserung und Beginn der Therapie mit Remicade - bisher 5 Infusionen ohne Besserung des Allgemeinzustandes, Calprotectinwert steigt und massive Blutstühle, Hb auf 5.4 gesunken und dadurch 2 Bluttransfusionen. Die letzte Darmspieglung konnte nicht weiter durchgeführt werden, da die Verwachsungen im Dickdarmbereich zu massiv sind, ebenfalls fiel eine Stenose auf. Eine Fistel konnte nicht ausgeschlossen werden. Durch diesen Befund soll ein vorübergehendes Stoma gelegt werden, damit der Darm zur Ruhe kommt. Es wird eine übergreifende Autoimmunerkrankung vermutet, der Lupus gilt als gesichert. Liebe Grüße Colien

von Colien07022004 am 13.08.2015, 19:25



Antwort auf: Vorübergehendes Stoma

Das ist in der Tat ein ausserordentliche schwerer Verlauf, der eine "normale chronisch entzündliche Darmerkrankung" überschreitet. Es kann tatsächlich ein Anus präter sinnvoll sein, aber die Möglichkeit der Rückverlagerung kann niemand garantieren. Man könnte noch Humira versuchen, wenn Infliximab nicht wirkt. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.08.2015



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