Schadet es wenn ich zusäzlich Vitamin d gebe?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Schadet es wenn ich zusäzlich Vitamin d gebe?

Hallo, ich gebe meinen Kindern (22 Monate und 5 Jahre) im wintervon oktober bis märz vigantoletten 500 IE 1x täglich und nehme selbst 1000 IE täglich. Ist das schädlich? Ich habe gehört in den wintermonaten reicht die sonnenstrahlung bei uns nicht aus und durch den einsatz von sonnencreme kann der körper keine ausreichenden reserven bilden. Über die Nahrung wird nur der kleinste teil aufgenommen und meine kinder essen schlecht.ich wollte mal vorsorglich den Blutwert ermitteln lassen, da bei meinem sohn sowieso blut abgenommen wird. Hätte es auch selbst bezahlt, aber mein Arzt lehnte es ab und machte es nicht mit. Schadet es, wenn ich es vorsorglich weitergebe?

von Waswissenwill am 16.01.2014, 11:44



Antwort auf: Schadet es wenn ich zusäzlich Vitamin d gebe?

Man kann in den Wintermonaten 500 E Vitamin D geben. Ich würde aber denken, dass es auch für Erwachsene ausreichen sollte. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 16.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

1000 Einheiten Vitamin D

Sehr geehrter Herr Dr. Radtke, danke für Ihre Antwort. Kann ich ihr einfach 2 statt bisher eine vigatolette (500) geben? Wir leben im Warmen und haben viel Sonne.


Vitamin D - Gabe trotz PRE-Nahrung?

Guten Tag, unser Sohn (knapp 10 Wochen alt) bekommt seit der Geburt täglich 500 I.E. Vigantol. Nun bekommt er aber aufgrund massiver Stillprobleme seit ca. 4 Wochen ausschließlich PRE-Flaschennahrung, von der er tgl. je nach Hunger und Tagesform 800 - 1000 ml trinkt. In der PRE-Nahrung (milupa) befinden sich 1,6 µg Vit D pro 100 ml. 1 µg (Mi...


vitamin d prophylaxe bei 18tage altem baby

Hallo, Mein sohn bekommt muttermilch... Habe die ganze schwangerschaft über femibion eingenommen... Von femibion 2 habe ich noch einige übrig,wenn ich diese aufgebraucht habe,werde ich mir femibion für die stillzeit holen... Nun meine Frage,muss ich meinem baby diese vitamin d prophylaxe geben,in femibion ist an vitamin d 400% der empfohlenen T...


Eigene Einnahme von Vitamin D und Gabe Zymaflour

Mein Baby ist vier Wochen alt und bekommt Zymaflour. Nun ist mir mit Schrecken bewusst geworden, dass ich selber ja auch Vitamin D einnehme und das Speisesalz mit Jod, Folsäure und FLOURID verwende und das ja auch in die Muttermilch übergeht... Ich habe jetzt auf jeden Fall mal das Salz gewechselt und mir ein anderes Calcium-Präparat ohne Vit. D g...


Vegane Alternative zu Vitamin D-Tabletten/-Tropfen

Liebes RUB-Team, mein Sohn wird morgen 8 Wochen alt. Er wurde am Anfang gestillt. (Ich selbst nehme hochdosiert Vitamin D ein.) Nachdem eine Stillprobe ergeben hatte, dass er zu wenig Milch bekommt, wurde nach der 3. Woche zugefüttert. Mittlerweile erhält er leider nur noch die Flaschennahrung. Gleichzeitig haben wir mit der Vitamin D-Gabe begonne...


Vitamin D

Guten Abend, ich habe bitte 2 Fragen. Kann ich meinem 4. jährigen Sohn das Vigantol Öl auf Brot oder in ein Glas Wasser geben? Anders nimmt er es leider nicht. Und die nächste Frage ist ob es normal ist das meine Tochter (14 Monate) täglich 2-3 mal dünnen Stuhl hat? Sie isst zwar schon recht gut mit am Tisch, aber sie wird tagsüber und vor alle...


Vitamin D Neugeborenes Nebenwirkungen

Guten Tag, mein Junge ist jetzt 14 Tage alt und bekommt seit dem 10. Lebenstag vigantol Vitamin D Tabletten. Nun ist es so, dass er mit Beginn der Gabe unregelmäßigen Stuhlgang hat. Vor der Gabe hatte er bis zu 8x tgl Stuhlgang, jetzt bleibt er manchmal bis zu 20 Stunden aus. Er schreit dann massiv und hat Bauchschmerzen. Spucken tut er jetzt auch...


Kuhmilch Allergie Calcium und Vitamin D

Hallo liebe Experten, vorweg vielen Dank für die tolle Arbeit, die Sie hier leisten. Nun zu meiner Frage: meine Tochter, 4,5 Jahre alt, hat seit Baby an eine Kuhmilch Eiweiß Allergie. Sie ist 2x kollabiert, bis die Diagnose fest stand. Seitdem lebt sie Kuhmilch frei. Wir führen mittlerweile 600mg Calcium täglich zu. Nun hatte ich...


Vitamin D-Dosierung als stillende Mutter

Guten Tag,  ich stille mein 4 Monate altes Baby voll und habe selbst einen sehr niedrigen Vitamin D-Spiegel. Daher möchte ich nicht nur dem Baby die empfohlenen Vit D-Tropfen geben, sondern selbst auch supplementieren. Dabei habe ich jedoch Angst, dass am Ende eine Überdosierung beim Kind ankommt. Halten Sie für mich täglich 5000 IE Vitamin D3 ...


Vitamin d

Hallo Herr Dr Radtke, da unser Sohn immer leichten Vitamin-D-Mangel hat, geben wir ihm vigantol Öl, so wie der Kinderarzt verschrieben.jetzt hat mein Hausärztin aber gemeint, man solle Vitamin d nicht ohne Vitamin K2 geben, da sonst das Calcium für den wichtigen Knochenaufbau fehlt. Ist das bei Kindern schon wichtig darauf zu achten? und könnte...