Was halten Sie von einer virtuellen Kolposkopie?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Was halten Sie von einer virtuellen Kolposkopie?

Hallo, ich hoffe ich darf hier frahgen, es handelt sich nicht um die Kinder sondern um mich. Seit längerer Zeit habe ich Unterbauchbeschwerden. Stechen, Reißen, Drücken, Ziehen,... Diverse Gynäkologen fanden keine Ursache. Eine vermutete Ursache sind Verwachsungen durch meinen Kaiserschnitt. Ein Gynäkologe rät zur Darmspieglung. Ein anderer rät ab. Symptome deuten nicht auf Darm, er vermutet Verwachsungen, die eine Darmspieglung erschweren. Was meinen sie dazu? Es gibt ja auch die virtuelle Darmspieglung, ich meine soetwas wie CT mit niedriger Strahlendosis. Was halten sie davon? Bezüglich Strahlen und Sicherheit. Da ich die Kosten selbst tragen muss zögere ich. Ich würde es aber tun wenn ich weiß, dass es eine gute Untersuchung ist. Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 12.08.2014, 19:40



Antwort auf: Was halten Sie von einer virtuellen Kolposkopie?

Die CT-Coloskopie hat trotzdem eine relativ hohe Strahlendosis, das würde ich nicht als erstes machen. Was sucht man? Eine Entzündung im Darm: dann das Calprotectin im Stuhl bestimmen lassen, ist einfach und schliesst eine Entzündung praktisch aus. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 12.08.2014