Verhältnis Gemüse-Kartoffeln Fleisch? Ergänzung

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Verhältnis Gemüse-Kartoffeln Fleisch? Ergänzung

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Mittagessen. Das Verhältnis von Kartoffen und Gemüse soll doch 1:1 betragen, oder? Wenn man nun zusätzlich Fleisch oder Fisch gibt, in welchem Verhältnis soll dann alles zueinander stehen, bzw. in welchem Anteil soll Fleisch/Fisch vorhanden sein? Viele Grüße

von sgjustra am 16.12.2015, 09:51



Antwort auf: Verhältnis Gemüse-Kartoffeln Fleisch? Ergänzung

Ich würde es nicht so konpliziert konstruieren. Ich denke, 1/3 Fleisch und 2/3 Beilagen ist sicherlich angemessen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 16.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gemüse-Kartoffel Fleisch Brei

Hallo, ich habe seid gestern mit dem Gemüse-Kartoffel Fleisch Brei begonnen. Meine Tochter wird nächste Woche 6 Monate alt. Wie oft sollte sie in der Woche einen Gemüse-Kartoffel Fleisch Brei erhalten? Soll danach ein Obst Gläschen zur besseren Eisenaufnahme gegeben werden? Oder muss ich dem Brei etwas Orangensaft zur besseren Eisenaufnahme geb...


Kann ich Fleisch zusammen mit Gemüse dampfgaren?

Guten Abend, meine Tochter bekommt bereits Beikost. Bereite alles schonend im Dampfgarer vor. Würde gerne wissen, ob ich das Fleisch zusammen mit dem Gemüse bei 100 Grad dampfgaren kann? Oder sollte das Fleisch separat zubereitet werden (etwa wegen Keime) und nach dem Pürieren des Gemüses untergerührt werden? Und meine 2. Frage lautet: ist es sin...


Verhältnis Gemüse-Kartoffeln Fleisch?

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Mittagessen. Das Verhältnis von Kartoffen und Gemüse soll doch 1:1 betragen, oder? Wenn man nun zusätzlich Fleisch oder Fisch gibt, in welchem Verhältnis soll dann alles zueinander stehen? In den meisten Kartoffel-Gemüse-Gläschen sind nur 25% Kartoffeln enthalten, da gebe ich immer noch auf 120 Gramm Gläsche...


Kann man den Fleisch Gemüse Brei weg lassen

Hallo, Ich habe folgendes Problem. Meine Beiden Kinder Zoe und Noah sind jetzt 8 Monate alt und wollen keinen Fleisch Gemüse Brei. Schon beim Lätzchen anlegen wird geschrien. Die ersten paar Löffel gehen einigermaßen den Rest muss ich mit Obst panschen, um ihn süß zu machen. Habe schon sehr oft eine oder zwei Wochen ausgelassen und wieder angef...


Kleinkind isst kein Obst und Gemüse, kein Fisch und wenig Fleisch

Hallo, Ich habe leider das Problem, dass mein 2 Jähriger Sohn nur wenige Sachen isst. Er isst kein Fisch, wenig Fleisch(wenn dann nur in Nudelform wie Tortellinis) kein Obst und Gemüse. Ich koche sehr abwechslungsreich und ausgewogen. Wir Essen viel Obst und Gemüse und auch viel Fisch,aber er probiert alles nicht. Leider hat er das noch nie, ausse...


Baby 8 Monate isst nur Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei.

Sehr geehrter Prof. Dr. Radke, mein Sohn ist 8 Monate alt. Wir haben mit 6 Monaten mit der Beikost gestartet. Das hat auch alles gut funktioniert. Da ich plötzlich starke Schmerzen beim Stillen hatte, wollten wir dann mit dem Milch-Getreide-Brei weiter machen. Den hat er ein paar Mal gut gegessen und dann garnicht mehr. Wir haben alles versucht. M...


Brauchen Kinder Fleisch?

Sehr geehrter Professor Radke, unser Vierjähriger hat vor einigen Wochen beschlossen, "kein Tier" mehr zu essen und zieht das auch konsequent durch - woher er die Idee hat, weiß ich leider nicht. Er fragt bei allem (!), was es enthält, und weigert sich, Fleisch oder Fisch zu essen (ersteres mochte er noch nie besonders, aber Burger und Bolognes...


Einführung Beikost Gemüse oder Getreide

Ganz herzlichen Dank für die rasche Antwort. Ich habe bei meiner Recherche unterschiedliche Meinungen gefunden. Können Sie mir sagen, was Sie für geschickter halten: erst Getreidebrei, ggf durch den Sauger, oder Gemüsebrei vom Löffel? Herzlichen Dank 


Sohn 18 Monate mag kein fleisch mehr

Hallo.    wir geben unseren Sohn(18 M)2-3 mal die woche fleisch und 1-2 mal fisch da er am abend auch lieber warm isst.  Rind mochte er nur versteckt in Bolognese, Schwein geben wir ihm nicht mag er auch nicht. Und sonst mochte er gern Huhn und Fisch (wolfsbarsch,lachs)   plötzlich mag er aber gar kein fleisch mehr essen.  ich selbe es...


Gemüse und Obst als Rohkost

Hallo kann man sich durch ungewaschenes Gemüse oder Obst als Rohkost mit Madenwürmer anstecken? danke