Frage: verdauungsprobleme

Hallo, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mein Sohn ist mitlerweile 3,5 Jahre alt. Er hat seitdem er 1,5 Jahre alt ist und die Flasche abgesetzt hat Probleme mit dem Darm. Wir waren bereits bei einem proktologen, er sagt das es nur vom Kopf gesteuert wird. Mein Sohn hat andauernd Probleme richtig tz drücken. Wir haben sehr oft Einläufe in Krankenhäusern machen lassen, leider kommt es immer wieder zu diesem Problem. Wir haben bereits alles Versucht, movicol, lactulose, apfelsaft. Viel Trinken, die Ernährung geändert auf viel vollkorn. Mitlerweile isst er auch nicht mehr richtig. Er trinkt auch nur noch Saft wie Capri Sonne wo man den strohhalm. Milch trinkt er gar nicht mehr da wir ihm meistens das movicol reingetan haben. Seit kurzem setzten wir ihn auch auf die Toilette, was ihm nicht so gefällt, aber beim letzten mal hat es Super geklappt, es kam sehr viel raus. Ich hoffe Sie haben noch Tipps die ich anwenden kann um den kleinen zu helfen. Vielen dank

von nanni1989 am 07.05.2014, 16:47



Antwort auf: verdauungsprobleme

Sie sollten zu einem pädiatrischen Gastroenterologen gehen. Es ist sicher eine konditionierende Behandlung mit Verhaltenstraining (Belohnungsprinzip) erforderlich, wenn eine organische Ursache sicher ausgeschlossen ist. Eine schnelle Lösung ist nicht wahrscheinlich, allerdings darf man ihm seine Neigungen nicht gänzlich entprechen. In diesem Alter muss er schon essen, was gekocht wird. Daher sollten Sie zur Unterstützung eine Begleitung anstreben. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 07.05.2014