Frage: Ursachen und Behebung von schmerzhaften "Bäuerchen"

Guten Tag, unser Sohn (3 1/2 Monate) gehört zu den sog. Speih- & Gedeihkindern. Er wird seid seiner dritten Lebenswoche mit BebaProPre gefüttert und spuckt seit jeher verhältnismäßig viel. D.h. er spuckt nach und zwischen den Mahlzeiten von kleinen Mengen, die ihm aus dem Mundwinkeln laufen, bis hin zu größeren Mengen in Form von schwallartigen Ergüssen (auch direkt mehrmals hintereinander). Dabei handelt es sich um die gerade getrunkene Milch, über Halbverdautes bis hin zu "Wasser". An das alles haben wir uns gewöhnt und haben uns bislang nicht übermäßig große Sorgen gemacht, weil er a) ordentlich zugenommen hat, b) unserem Sohn das Spucken nicht besonders viel ausmacht und c) lt. Kinderarzt es ca. ab dem dritten Monat weniger werden sollte. Nun haben wir aber das Gefühl, dass das Spucken mehr wird (was dem Kind immer noch nicht viel ausmacht) aber zusätzlich viel häufiger schmerzhafte Bäuerchen auftreten. Diese kamen hin und wieder schon mal vor, doch mit dem Aufrichten des Kindes kam das Bäuerchen nach ein paar Minuten raus und alles war gut. Er "bauert" bis zu 5x nach dem Essen, auch noch ca. 2 Stunden nach einer Mahlzeit. Die später auftretenden Bäuerchen sind aber das Problem. Diese quälen ihn von jetzt auf gleich, d.h. dass er plötzlich anfängt schrill zu schreien und er erst nach dem "bauern" wieder schmerzfrei ist. Der Höhepunkt war gestern bei der ersten Physio - direkt nach Terminbeginn schrie er eine geschlagene halbe Stunde (also exakt seine Physiozeit) wie am Spieß, lies sich nicht beruhigen und war schweißnass vor Anstrengung - bis das Bäuerchen kam. Dann ging es ihm wieder gut. Anm.: mit dem Darm / Blähungen hat er keine Probleme. Seit er ca. 1 1/2 Monate als war, hat er mit Bauchschmerzen und Blähungen keine offensichtliche Schmerzen mehr. Gilt das denn als normal oder besteht Grund zur Sorge? Wie kann man diese schmerzhaften Bäuerchen vermeiden? (nachfolgend aufgeführt sind die Maßnahmen, die wir bereits durchführen) Folgende Maßnahmen führen wir bereits seit längerer Zeit durch: Häufig "bauern" lassen, Verwendung eines Flaschensaugern mit kleiner Öffnung, wir halten die Flasche so, dass im Sauger nur Flüssigkeit und keine Luft ist, Hochheben des Kindes nach jeder Mahlzeit, wir versuchen nach dem Anrühren des Fläschchens die Mahlzeit kurz stehen zu lassen, damit sich die Schaumbildung nach dem Schütteln der Mahlzeit legt. Ich wäre Ihnen über eine Rückmeldung mit Ihrer Einschätzung sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen

von Sabro128 am 08.03.2016, 09:04



Antwort auf: Ursachen und Behebung von schmerzhaften "Bäuerchen"

Leider gibt es für die Beantwortung Ihrer Fragen keine gute wissenschaftliche Basis. Sie müßten einfach mehreres ausprobieren, z.B. mehrere Sauger mit unterschiedlicher Lochgröße. Einige Kinder - vielleicht auch Ihr Sohn - verschlucken viel Luft, die manchmal mit "Getöse" und Unvwohlsein/Schmerzen entleert werden muß. Ggf. bieten Sie eine zusätzliche Mahlzeit an, damit die anderen nicht so hastig aufgenommen werden. Sie könnten in ca. 4 Wochen auch einen Brei geben, das reduziert das Problem sicher auch. Ansonsten brauchen Sie sicher viel Geduld.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 08.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby macht kein Bäuerchen mehr

Hallo..... Meine Tochter ist nun fast 5 Wochen alt. Seit 2 Tagen macht sie kein Bäuerchen mehr..... was zu folge hat das sie sehr unruhig ist und auch spuckt. Sie bekommt dann auch Bauchweh. ich versuche alles das sie aufstößt aber es kommt nix. Sie schläft im moment auch bei der halben flasche immer ein und wenn ich sie auf die schulter lege das ...


Unsere kleine mag kein Bäuerchen machen

Hallo, unsere Maus ist 15 Tage alt und man bekommt nach dem stillen einfach kein Bäuerchen aus ihr raus. Sie trinkt alle 4-5Std für rund 6-9 min und hat 12 Tage nach Geburt schon ihr Geburtsgewicht von 2620) erreicht. (Im KH runter auf 2420g) Demnach trinkt sie ja auf jeden Fall genug. Ist das normal? Zieht sie vielleicht kaum / keine Luft...


Schwierigkeiten mit dem Bäuerchen

Hallo, ich weiß nicht, ob ich bei Ihnen richtig bin, aber vielleicht haben Sie auch ein Tipp für mich. Mein Sohn (4 Wochen alt) hat große Schwierigkeiten mit dem Bäuerchen. Er wird voll gestillt, wobei ich relativ viel Milch habe, so dass es ihm manchmal so entgegenschießt. Dadurch trinkt er sehr hastig und auch viel Luft. In der Regel schlä...


Bäuerchen

Hallo, Mein Sohn ist nun bald 11 Monate alt und tut sich irgendwie immer noch schwer zu bäuern. Er wurde lange voll gestillt, inzwischen isst er morgens/mittags und abends je ca. 70-100 Gramm Brei ( mehr nimmt er nicht) undd zwischendurch ein paar Hirsekringel, erwas Banane, Avocado, Brot, etc zum Probieren. Er schluckt oft recht viel Luft bei...


Dauernd Schluckauf nach Bäuerchen ganz normal?

Guten Tag, ist es relevant, wenn ein Baby mit 5 Monaten beim Bäuerchen machen 1x normal Bäuerchen macht und dann hört man 1x Flüssigkeit hochblubbern (gespuckt hat er noch nie) und dann einen langwierigen Schluckauf bekommt? Das ganze passiert auch vor dem Seitenwechsel, wenn er noch Hunger hat. Es passiert in den letzten Wochen immer höufiger, ...