Frage: Ursache Bauchschmerzen Kleinkind

Liebe Experten, wir sind gerade so ziemlich ratlos mit unsrem ältesten Sohn, 5 Jahre alt. Während die letzte Magen-Darm-Grippe in der KiTa die Runde machte, sah es so aus, als wenn er sich dort angesteckt hätte. Es begann bei ihm mit vier Tagen über 40° Fieber, das wir immer nur kurzzeitig medikamentös gesenkt bekamen. Ihm war ständig schlecht, am einem Tag hat er sich einmal übergeben. Und von da an - das ist jetzt seit Oktober so - geht es ihm ständig schlecht. Zwischendurch hatte er um den Bauchnabel herum Bauchschmerzen. Der Kinderarzt diagnostizierte eine Angina, bei der die Lymphknoten links und rechts des Nabels angeschwollen waren und wohl der Auslöser der Schmerzen war. Sein Stuhlgang blieb in der ganzen Zeit "normal", Befund von letzter Woche ist unauffällig. Er konnte bereits drei Wochen vor den Weihnachtsferien nicht mehr in die KiTa gehn. Sassen alle beim Frühstück, er auch, dann ass er normal sein Butterbrot und eine Portion Obst, was er von Zuhause mitbekam, brav auf und begann gleich im Anschluss daran zu jammern, dass ihm schrecklich übel ist und er fürchterliche Bauchschmerzen hätte. Ich wurde mehrfach angerufen, dass ich ihn dort abholen muss. Dann sass er jedes Mal mit einem Eimer auf dem Schoss im Flur. Übergeben hatte er sich dort nie. Als erstes klärte ich dort natürlich ab, ob er dort vielleicht irgendwelche "Probleme, Ängste oder Sorgen" haben könnte, was aber lt. den Erzieherinnen wohl nicht der Fall sein kann. Er geht gerne dorthin. Inzwischen hat sich diese Essensproblematik leider auf die restlichen Mahlzeiten des Tages ausgeweitet. Und ihm wird nicht nur erst nach dem Essen schlecht, sondern bereits nach zwei bis drei Bissen und mehr bekommt er seit Kurzem leider gar nicht mehr herunter. Dann hat er wieder starke Bauchschmerzen und ihm ist ganz übel. Im Zeitraum der Angina wurde ihm Blut abgenommen, dabei konnte man nur erkennen, dass das ein viraler Infekt war. Alle anderen Werte waren wohl in Ordnung. Seit letzter Woche breiten sich seine Schmerzen weiter aus und es brennt ihm überall. Er wird morgens wach und weint vor Schmerzen. Zwei Bissen Frühstück bekommt er runter, dann lassen die schlimmsten Schmerzen etwas nach und die Übelkeit verstärkt sich wieder. Dabei sagt er seit dem Wochenende, bekommt er "im Hals schlechter Luft" und er kann durch den Hals nicht alles schlucken - er bekommt es nicht weg. Und der Hals brennt ihm "bis zum Bauchnabel". Jetzt haben wir ihm, nach Absprache mit einer Notdienstapotheke über Weihnachten nach jeder Hauptmahlzeit (also jeweils nach zwei bis drei Happen) einen Löffel Gaviscon eingeflösst und nach drei Tagen sagte er heute Morgen, dass das Gel ihm kurzfristig "die Atemnot" nimmt und es ihm damit etwas besser geht. Aber alles nur für kurze Zeit. Unser Kinderarzt hat nun leider lange Wartezeit auf einen Termin zur Blutabnahme. Ausserdem glaubt er nicht, dass unsere Vermutung, er könnte ein Problem mit Reflux oder Magensäure haben, stimmt, weil seine Schmerzen immer noch bis zur Nabelgegend reichen. Uns wurde aber mal gesagt, dass es wochenlang dauern kann, bis Lymphknoten abgeschwollen sind. Das können wir an seinem Hals auch immer sehn. Er ist mit 1,26m gross für sein Alter und sein Gewicht hat sich inzwischen um 1,2kg reduziert (seit Oktober), er ist allerdings in dieser Zeit 6cm (!) gewachsen. Wir machen uns grosse Sorgen und wissen nicht mehr, wie wir ihm noch helfen können. Alles Essen (wir achten seitdem penibel darauf, dass er nichts zu fettes und süsses bekommt, überwiegend Vollkorn, etc.) und die Zeit bis zum Blutabnahmetermin ist noch weithin. Was würden Sie tun? Sollen wir weiter hilflos zusehn, wie er kaum was runter bekommt, nur noch aus Knochen besteht und seine Kraft täglich weniger wird?! Er wurde bereits ohne unser Wissen auf Leukämie untersucht, zum Glück negativ! Entschuldigung für die ausführliche Erläuterung und vorab lieben Dank! Verzweifelte Grüsse, Hashomy

von Hashomy am 27.12.2016, 23:04



Antwort auf: Ursache Bauchschmerzen Kleinkind

s. vorher.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 28.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ursache für ständige Bauchschmerzen direkt nach dem Essen?

Sehr geehrter Herr Dr. Radtke, unsere Tochter (3 3/4 Jahre) klagt seit nun schon seit Wochen ständig über Bauchschmerzen, und zwar immer direkt nach dem Essen. Mein Mann und ich konnten bisher nicht eruieren, welche Kost dazu führt (wir dachten zunächst an eine Laktoseintoleranz, weil ich darunter als Kind gelitten habe, es hat sich bei mir aber...


Was kann die Ursache für die krampfartigen Bauchschmerzen sein?

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, seit ca. 2 Wochen klagt unsere 3jährige Tochter den ganzen Tag über Bauchschmerzen. Ohne Erbrechen, ohne Durchfall. Es wurde mal besser, ist nun wieder verstärkt. Wir waren wiederholt beim Kinderarzt, dieser konnte aber nichts feststellen, Urin wurde untersucht, Bauch ist weich, keine Schmerzen beim Hüpfen, vorgeste...


Was ist Ursache der Bauchschmerzen?

Guten Tag liebe Experten, ersteinmal möchte auch ich mich dafür bedanken das hier täglich sämtliche Fragen beantwortet werden und sich die Zeit für Anliegen genommen wird! Nun zu meinem Anliegen: Mein Sohn, 2,5 Jahre alt, klagt seit ca. 4 Wochen über Bauchschmerzen. Nachdem er keinerlei anderweitigen Sympthome aufzeigte und auch nur ab und a...


Ursache Bauchschmerzen Kleinkind

Liebe Experten, wir sind gerade so ziemlich ratlos mit unsrem ältesten Sohn, 5 Jahre alt. Während die letzte Magen-Darm-Grippe in der KiTa die Runde machte, sah es so aus, als wenn er sich dort angesteckt hätte. Es begann bei ihm mit vier Tagen über 40° Fieber, das wir immer nur kurzzeitig medikamentös gesenkt bekamen. Ihm war ständig schlecht...


Baby 6 Monate immer noch Bauchschmerzen

Hallo,    mein Sohn ist geboren am 01.06.2023 und leidet immer noch unter Bauchschmerzen. Er bekommt Neocate Syneo und möchte noch keinen Brei , außer ab und an Kürbis oder Apfelbrei. Beim Ultraschall wurde festgestellt, das der Darm voller Stuhl ist.  Nun sind wir schon bei 5 Tüten Laxbene am Tag und es wird kaum besser. Ich weiß leide...


Ungeklärte Bauchschmerzen

Guten Morgen! Leider bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr wohin wir noch gehen sollen. Mein Sohn ist Nierenkind mit Niereninsuffiziens Stadium 3. Das ganze Drama fing Ende Oktober mit Scharlach und Antibiotika an. Eine Woche nach Einnahme,  Samstag auf Sonntag Nacht hatte er starke Bauchschmerzen. Half kein Lefax,  Paracetamol etc...


Zur Frage am 20.12. Ungeklärte Bauchschmerzen

Guten Tag.  Zu Ihren Fragen vom 20.12. Ungeklärte Bauchschmerzen. Mein Sohn hat eine Nierenhypoplasie beidseitig und eine Niereninsuffiezens Stadium 3. Wurde deswegen , Nierenreflux operiert. Er kam mit der Nierenhypoplasie auf die Welt. Er hatte noch nie Probleme auf Toilette zu gehen. Er musste teilweise sogar 2x täglich groß! Er ist 8 Jah...


Baby knapp 8 Monate alt immer noch Bauchschmerzen

Hallo ,    Wir brauchen dringend einen Rat.    Unser Sohn ist knapp 8 Monate alt und leidet nach wie vor an kolikartigen Bauchschmerzen. Von Anfang an war dies ein Problem. Es gibt kaum Tage , wo er mal keine Schmerzen hat.  Er bekommt Neocate Syneo und isst bisher mittags Gemüse/kartoffel/Fleisch Brei (Fleisch natürlich nicht tägli...


Bauchschmerzen nach Sport und Spielen

Hallo Prof. Dr. Med. Radtke, es geht um unsere 4 jährige Tochter. Seit November letzten Jahres klagt sie immer wieder über Bauchschmerzen, hatte Blut im Stuhl, eine Verstopfung, rsv, Corona, adeno, Grippe. Unsere Kinderärztin ließ uns nur Protokolle schreiben ohne Untersuchung. Auf Nachdruck unserer Seite wurde dann nach 2 Monaten Blut untersuc...


Bauchschmerzen, Verstopfung und Reflux 7 Wochen alte Tochter

Hallo, Meine Tochter (7 Wochen) hat seit der Geburt Probleme mit dem Spucken, Blähungen und Verstopfung. Sobald sie liegt, fängt sie an zu spucken. Hochlagern bringt leider nichts, teilweise kommt es auch nach 3 Stunden nach der Flasche noch. Zunehmen tut sie bisher super. Wenn sie spuckt, schreit sie danach ohne Ende und überstreckt sich auch ...