Woran kann der unkontrollierter Harnverlust kommen?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Woran kann der unkontrollierter Harnverlust kommen?

Sehr geehrter Herr Prof Wirth Ich befürchte fast, meine Frage passt nicht ganz hierher. Aber evtl können Sie mir doch weiterhelfen? Ich berichtete hier schon häufiger über meinen Sohn. Wir haben seid einiger Zeit das Problem, daß er unkontrolliert Harn verliert, nicht nur ein paar Tropfen, sondern wirklich komplett seine Blase entleert. Eigentlich war/ist unser Sohn immer zuverlässig und hat sich frühzeitig gemeldet wenn er muß. Aber seid geraumer Zeit geht es im wahrsten Sinne des Wortes immer mal wieder in die Hose. Ihm ist das fürchterlich unangenehmen. Erst gestern passierte es in der Schule, für die Kinder ein riesen Lacher.... Trotz Wechselsachen in der Schule musste mein Sohn in nassen Sachen ausharren bis ich ihn früher abholte. Dementsprechend war er völlig fertig. Er beschreibt es mir so, daß er gar nicht bemerkt das er Harndrang hat, auch das pinkeln selbst merkt er nicht, erst wenn es dann warm und nass ist. Ich bin mir unsicher, aber kann das an seiner Grunderkrankung liegen ? Woran kann es liegen, daß er es mal merkt und mal nicht wenn er muß? Was ist wenn es sich häuft- dauerhaft wickeln oder Blasenkatheter.....? Ich danke Ihnen im Voraus C.B. Riley, 6 Jahre, M.Pompe, nächtliche Bipap Beatmung, Ernährungssonde, rollstuhlpflichtig.....

von Homeland am 12.06.2014, 22:03



Antwort auf: Woran kann der unkontrollierter Harnverlust kommen?

In der Tat könnte es an der Grunderkrankung liegen. Als erste Massnahme würde ich regelmäßige Blasenentleerungen vorschlagen, er soll sich den Wecker (Handy) stellen und so gehen, dass es nicht unwillkürlich aufgrund der größeren Menge abgehen kann. Man sollte dann eine Sonographie auf Restharn machen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 12.06.2014