Frage: Unerverträglichkeit?

Hallo, leider haben wir schon eine längere Leidensgeschichte. Unser sohn ende oktober per kaiserschnitt zur welt und da es mit dem stillen nicht klappte,erhielt er aptamil pre. Mit 5 wochen bekam er massiv koliken, der kinderarzt riet uns damals auf die 1er umzustellen - jedoch bekam er massive verstopfung, sodass wir nach rs mit dem arzt aptamil comfort gaben. Kurz vor weihnachten trank er so schlecht, das wir 3 tage in der klinik waren. Bis auf infusion und blutabnahme, regulierte sich das problem wieder von selbst - ca eine woche später hatte er dann die rotaviren und 6 fach impfung. Darauhin verweigerte am darauf folgenden wochenende komplett für 2 tage die flasche. Also mussten wir wieder in die klinik - dort macht man einen ultraschall und stellt einen reflux fest! Seitdem sollte er die ar nahrung bekommen. Unser sohn hatte erneut so massive bauchkrämpfe und harte stuhlgänge, sodass wir wieder die normale pre gaben Also trank er ca 4 wochen, wenn überhaupt 500ml am tag - hinzu kam, das er ende noch den rs virus hatte. Nach dem virus hatte er großen aufholbedarf und nahm gut zu, aber plötzlich fing er wieder an sich gegen die flasche zu wehren. Sobald er trinkt gluckerts im bauch, oft spuckt er milch beim aufstoßen, ist gebläht oder hat massive verstopfung! Wir sind mit unserem latein am ende.... Könnte eine unverträglichkeit vorliegen?

von Lucy220489 am 04.04.2017, 18:18



Antwort auf: Unerverträglichkeit?

Das Hauptproblem scheint die Verstopfung zu sein, die erklärt fast alles. Geben Sie Ihrem Kind Movicol, z.B. 2 x 1/2 Beutel in Wasser gelöst zu trinken. Dieser Stuhlweichmacher hat keine Nebenwirkungen. Die Dosierung richten Sie nach der Wirkung. Das Wechseln der Nahrungen bringt in der Regel nichts. Manchmal steckt hinter einer Verstopfung eine Kuhmilchallergie. Dies ist aber nachrangig.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 05.04.2017