Meine Tochter hat Übergewicht, wie kann sie das Sättigungsgefühl lernen?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Meine Tochter hat Übergewicht, wie kann sie das Sättigungsgefühl lernen?

Guten Tag Dr. Radke, ich brauche mal Rat/Tips für unsere Tochter 2 J 9 M 86 cm, 13,2 kg (91 Perz) Sie hat einen Gendefekt und wächst daher langsam bis gar nicht zur Zeit, nimmt aber zu. Hormonbehandlung würde noch dauern, daher können wir nicht aus Wachstum warten. Sie hat immer Appetit, würde Unmengen essen, mag alles. Wie kann sie Sättigungsgefühl lernen? Wir sparen schon Kalorien wo's geht und reglementieren sie stark. Aber sie soll ja auch keine Essstörung kriegen. Der große Bruder ist sehr schlank und langt beiTisch kräftig zu, was keiner kritisiert...In der Kita kriegt sie sicher auch mehr als uns lieb ist, obwohl die Erzieherinnen es aber versuchen im BLick zu haben. Was tun? Unsere Maßnahmen: kleine Portionen, wenig Saft sonst Wasser und Tee, Milch mit Wasser (mag sie aber nicht mehr), reinen Naturjoghurt, Hähnchenbrust statt Leberwurst etc. Bewegung ist eingeschränkt möglich, sie hat motorische Defizite, holt gerade aber toll auf. TRampolin im Garten. Danke!!!!

von hopsefrosch am 19.05.2014, 22:05



Antwort auf: Meine Tochter hat Übergewicht, wie kann sie das Sättigungsgefühl lernen?

Sie sollten sich über dei Folgen und die Prognose des Gendefekts genau beraten lassen. Dazu würde dann auch eine professionelle Ernährungsberatung gehören. Sprechen Sie darüber mit Ihrem Kinderarzt bzw. der Kinderklinik und lassen Sie sich entsprechende Gesprächspartner für eine Beratung empfehlen/benennen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 20.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum hat meine Tochter kein Sättigungsgefühl?

Hallo, ich hoffe sehr ich bekomme hier eine bessere und hilfreichere Antwort als sonst. Es geht um meine 7jährige Tochter. Sie hat ihr lebenlang starke Verdauungsprobleme, besonders starke Verstopfungen. Untersuchungstechnisch wurde schon alles unternommen, ohne Ergebnis. Sie war immer sehr zierlich. Seit einiger Zeit ist es allerdings so, das sie ...


Hilfe hat mein Baby kein Sättigungsgefühl?

Sehr geehrter Prof. Dr. Radke, meine Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt. Ich befürchte sie hat kein Sättigungsgefühl! Sie isst Mittags eine ganze Portion Brei (Menü), ist der Brei leer will sie weiter gefüttert werden und reißt den Mund weit auf. Ich gebe ihr dann ein paar Löffel Obst. Danach lenke ich sie ab, was auch klappt. Würde ich sie aber w...


Übergewicht durch zu viel Eiweiß?

Hallo, ich habe vor kurzem gelesen, dass zuviel Eiweiß nicht gut für Kinder ist. Unsere Tochter ist 15 Monate alt, ca 79 cm groß und wiegt 13 kg. Unsere Kinderärztin sagte, dass ich ihr ab 1 Jahr Vollmilch geben soll. Sie trinkt jetzt immer früh und abends ca 180 ml Vollmilch. Ansonsten isst sie am Tisch mit. Als sie schon ca 6 Wochen alt ...


Übergewicht

Hallo! Unsere Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt, hat um die 17 kg und ist 99 cm groß. Der Kinderarzt meinte sie sei übergewichtig. Sie wirkt auch recht stämmig. Ich war die ersten 1,5 Jahre ganz behutsam mit der Ernährung. Sie hat damals keine Süßigkeiten bekommen und viel Obst&Gemüse. Doch auch da war sie auf der Gewichtskurve schon weit oben. Zu de...


Übergewicht

Ich habe bereits im "Stillforum" um Rat gefragt, aber hätte gerne noch einen ärztlichen Rat. Ich bin so verzweifelt, unser kleiner Mann ist jetzt knapp 19 Wochen alt und wiegt 9,6 Kilogramm! Der Kinderarzt hat vor 2 Wochen Alarm geschlagen und uns ins Krankenhaus geschickt um eine endokrinologische Erkrankung ausschließen zu lassen. Die Ergebnisse ...


Übergewicht 5 jährige

Hallo, und zwar geht es um meine Tochter sie ist 5 Jahre alt geworden wir hatten die u9 und sie ist 113 cm groß und wiegt 23 kg. Also leichtes Übergewicht sie war schon immer etwas im höheren Gewicht bei der u8 vor einem Jahr war sie 108 auf 19 kg. Mein Mann ist Übergewichtig und ich war auch immer von kind auf Übergewichtig jetzt nicht mehr aber i...


Übergewicht- Junge 8 Jahre

Sehr geehrter Herr Dr.! Mein Sohn ist knapp 9 Jahre, war bis zum 5. Lebensjahr untergewichtig aufgrund ständiger Krankheit. Plötzlich seit der Schule isst er übermäßig viel und nutzt JEDE Möglichkeit ( Oma, Opa, Freunde,...) wo ich nicht anwesend bin an Cola, Fanta etc. zu kommen. Ich habe schon alle Personen gebeten von diesen Zuckergetränken Abs...


Übergewicht

Hallo Meine Tochter 7 Monate alt ist Übergewichtig auf der perzentile ganz oben mit knapp 10 kg und 71 cm lang. Sie kriegt pre Milch und bereits Mittagsbrei Wie soll ich füttern das das Übergewicht weg geht?? Sie kriegt ca 600-700 ml pre nahrung über den tag verteilt in ca 5-6 Mahlzeiten und mittagsbrei 190 g Gemüse Kartoffeln Fleisch oder...


Übergewicht

Hallo zusammen Mein kind soll abnehmen laut Kinderarzt gut sie hat etwas viel auf den rippen... Wir sind seit Freitag auch dabei . Nur sie nimmt zu anstatt ab... Wir haben jetzt nur das essen reduziert anstatt 4 Scheiben Brot nur 2 zum Beispiel... Also das was sie heute gegessen hat war heute morgen 2 Scheiben Vollkornbrot mit teewurst Und...


Kein Sättigungsgefühl mit 17 Monaten

Guten Abend Herr Dr. Radke, Mein Sohn ist 17 Monate alt, wiegt 13.5kg und ist 87 cm groß. Er kam mit 3120g zur Welt und war immer sehr klein und zierlich. Bei den Untersuchungen war er immer untere Kurve. Ich habe ihn 1 Jahr lang gestillt, davon die ersten 7 Monate voll. Die Gewichtszunahme war immer grenzwertig. In der Nacht habe ich ihn die e...