Wieviel Flüssigkeit benötigt mein Sohn?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Wieviel Flüssigkeit benötigt mein Sohn?

Guten Tag Prof. Dr. Radke, unser Sohn ist 6 Monate und wurde voll gestillt. Jetzt bekommt er etwas Brei dazu. Meine Frage ist, wieviel Flüssigkeit braucht er aus welchem Gefäss (Fläschen, Schnabeltasse oder Tasse), und was sollte man geben (Wasser, Tee, verdünnten Tee)? Danke für Ihre Antwort. Freundliche Grüsse

von Heumarkt am 29.04.2014, 18:05



Antwort auf: Wieviel Flüssigkeit benötigt mein Sohn?

Zusätzliche Flüssigkeit braucht er erst ab der 3. Beikostmahlzeit. Es wird die Verwendung einer Schnabeltasse empfohlen, er kann Wasser, Tee und verdünnten Saft haben. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 30.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost und Flüssigkeit

Liebes Expertenteam, unser Sohn ist jetzt 6 Monate alt, seit ca. 6 Wochen bekommt er Brei, es läuft eigentlich ganz gut. Mittags schafft er ca. 150 g Gemüse-Fleisch-Brei oder Fisch-Gemüsebrei, nachmittags ungefähr die selbe Menge an Getreide-Obst-Brei. Mit dem Abendbrei wollen wir nächsten Monat starten. Nach jeder Breimahlzeit stille ich noch, we...


Flüssigkeit

Hallo, Unsere Tochter ist nun 10 Monate alt. Tagsüber bekommt sie nur noch Brei etc. (Also kein stillen mehr) Jetzt möchten wir nachts auch abstillen, aber sie verweigert alles an Flüssigkeit. Egal aus welchen Behältnissen, wir haben alles versucht, egal ob verschiedene Gläser, Becher, Flaschen! Jetzt haben wir Angst das wenn sie nachts auch...


Auswirkungen Phasenweise wenig Milch, wenig Flüssigkeit

Mein Baby hat im 7. und 8. monat nicht die gewünschten 400 ml Milch geschafft, dagegen aß er sehr gern vom Löffel. Abends auch nur 100 gr Abendbrei. Danach wollte er keine Milch mehr. Teilweise waren seine Windeln Auch nur noch leicht mit Urin gefüllt. Der Zeit ist er 10 Monate und hat wieder so eine Phase. Allerdings trinkt er nun auch gut Wasser,...


Flüssigkeit

Meine fast 7 Monate alte Tochter isst bereits eine ganze Portion Mittagsbrei, so dass ich das Milchfläschen danach weg lassen könnte. Sie trinkt allerdings kein/kaum Wasser. Soll ich die Milch trotzdem weg lassen oder geben, damit sie wenigstens etwas Flüssigkeit hat.? Ihr Stuhl ist auch ganz hart Danke im Voraus!


Beikost und Flüssigkeit

Guten Tag, mein Sohn ist 8 Monate alt. Sein Speiseplan sieht wie folgt aus: - stillen nach dem aufwachen am Morgen - ca. 11:30 Uhr Mittagsbrei (190gr Gläschen) plus halbes Gläschen Obst als Nachtisch - ca. 14/15 Uhr: Getreide-Obst-Brei (190gr Gläschen) - ca. 17/18 Uhr: Milch-Getreide-Brei (ca. 200-230 gr, mit Pre-Milch angerührt) - nachts 1 ...


Flüssigkeit

Hallo passt unser Ablauf? Habe angst das sie zu wenig Flüssigkeit bekommt aber mehr möchte sie einfach nicht.. Meine kleine ist 6 Monate alt. Haben mit 4,5 Monaten mit beikost angefangen (empfehlung vom Kinderarzt da sie wenig zu nahm) Unser Ablauf sieht so aus: 8.30-9.00 Uhr ca 230ml pre 12.30 Uhr ca 140-200ml pre 14.00 Uhr ca 190g Menü Glässchen ...


Flüssigkeit, Milchbedarf

Guten Tag. Mein Sohn ist 6 Monate alt. Er trinkt zum Frühstück 200 ml Pre, Mittag isst er einen Gemüse Fleisch Brei, Nachmittags Getreide Obst Brei und Abend einen Gute Nacht Milchbrei. Teilweise einmal Nachts nochmal 200 ml Pre. Wie viele ml Pre soll er noch trinken? 400 ml in 24 Stunden sind ausreichend? Und wie viel Wasser damit er genug Flüssig...


Flüssigkeit

Guten Tag! Wie viel Flüssigkeit benötigt ein Baby mit 7 1/2 Monaten? Mein Sohn trinkt normalerweise 400 ml Pre Milch (einmal früh 200 ml und zum schlafen 200 ml) und ca.50-100 ml Wasser oder ungesüßten Tee in 24 Stunden. Jetzt wollte er jedoch 2 mal schon nur mehr eine Flasche Pre Milch mit 200 ml. Das wären dann nur 250-300 ml an Flüssigkeit tägli...


Baby 8 Monate trinkt Flasche nicht mehr aus, zu wenig Flüssigkeit?

Hallo, mein Sohn 8 Monate trinkt seit einigen Tagen seine Flasche nicht mehr aus, er bekommt aktuell 2 Breimahlzeiten und 3 Flaschen a 200-235ml, diese trinkt er aber die letzte Zeit nicht mehr aus teilweise nur 120-180ml. Nun wollte ich eigentlich die dritte Breimahlzeit einführen, habe allerdings Angst, da ja dann nach einiger Zeit auch diese Fla...


Menge Flüssigkeit

Guten Tag, mein Sohn ist 6,5 Monate alt und isst 3 vollständige Breimahlzeiten amTag (mittags, nachmittags, abends). Wie viel ml Milch sollte er dann noch am Tag bekommen und wie viel Wasser als Flüssigkeitsergänzung? Herzlichen Dank