Frage: Tox Granulierung Bedeutung?

Guten Abend, meine Tochter, 10 Monate, ist zum Ausschluss einer Speiseröhrenmissbildung stationär im Krankenhaus untersucht worden, da sie häufig nach kleinen Mengen Brei bricht. (Seit über 3 Monaten) Dieses konnte bei einer Endoskopie ausgeschlossen werden. Leider sind mir die Laborwerte lediglich in die Hand gedrückt worden mit den Worten, dass nichts auffällig sei. Nun sind jedoch die Leukozyten (15,4 bei Referenzwert 3,98-10,4) und Lymphozyten (64 bei refernzwerten 24-45 %) erhöht sowie Segmentkernige neutrophile erniedrig (31 bei Referenz 50-70). Was mir aber noch mehr Sorgen macht, dass bei Tox. Granulierung +++ steht. Was bedeutet das? Kann man dies wirklich missachten und als "nicht auffällig" abharken? Fieber hat und hatte sie in der Vergangenheit nicht. "Nur" das ständige Erbrechen bei den Breimahlzeiteb. Über eine Antwort freue ich mich.

von März2016 am 21.09.2017, 20:33



Antwort auf: Tox Granulierung Bedeutung?

Die angegebenen Labornormwerte stimmen nicht, die Säuglinge haben immer mehr Lymphozyten, daher kein Problem. Auch die toxische Granulierung beschreibt nur einen relativen Zustand, der bei sonst normalen Befunden keine nennenswerten Stellenwert hat. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 21.09.2017