Können Tofu und Sojaprodukte Alzheimer auslösen?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Können Tofu und Sojaprodukte Alzheimer auslösen?

Sehr geehrter Prof. Wirth und Prof. Radke, was halten sie von der Diskussion, dass Tofu und andere Sojaprodukte (z.B. Sojamilch) Alzheimer auslösen und die Phytoöstrogene ebenfalls schaden können? Wir ernähren uns vegetarisch und möchten das bei unserem Kind fortführen, aber inwieweit ist das vertretbar? Wie viel Soja halten sie für ungefährlich? Danke und viele Grüße, A. Schreiner

von A.schreiner am 07.08.2014, 12:03



Antwort auf: Können Tofu und Sojaprodukte Alzheimer auslösen?

Ich kann mich in die Diskussion wissenschaftlich nicht einbringen. Mir ist nicht bekannt, dass diese Produkte in normalen Mengen, so wie man auch Fleisch essen würde (das wäre ja nicht täglich) schaden. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 07.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sojaprodukte

Schönen guten Tag! Wie ich nun erfahren habe, bekommt mein Sohn (2 Jahre) bei seiner Oma 2x die Woche einen kleinen Sojapudding (oder auch mal zwei), wenn sie auf ihn aufpasst, seit etwa 2 Monaten. Ich habe bislang auf Sojaprodukte für ihn verzichtet, da ich eine unklare Datenlage bzgl. hormoneller Einflüsse in Erinnenrung hatte. Weiß man heute...