Therapie bei Fütterstörung/ Frühkindlicher Anorexie

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Therapie bei Fütterstörung/ Frühkindlicher Anorexie

Guten Abend! Ich wüsste gerne welche Therapie es für Kleinkinder mit Fütter- bzw. Essstörung gibt. Unser Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate alt, wiegt 9kg auf 81cm. Er ist ein IUGR Kind und wog bei Geburt 1590g auf 40cm. Wir sind in endokrinologischer Behandlung um eine Ursache für vor allem den Kleinwuchs zu finden. Da er aber schon immer schwer zu ernähren war, also auch als Baby sich selten zu den Mahlzeiten gemeldet hat und Essen schon immer ein Kampf war, drängte sich schon früh der Gedanke einer Interaktionsstörung auf. Wir haben in diese Richtung bisher nichts unternommen aber es belastet und sehr. Auch im Kiga isst er nur zwei drei Happen und mag dann nicht mehr. Wie könnte man uns da weiterhelfen? Viele Grüsse

von Steffi1110 am 11.02.2016, 20:12



Antwort auf: Therapie bei Fütterstörung/ Frühkindlicher Anorexie

Das Angebot ist regional sehr unterschiedliche und müßte mit dem Kinderarzt besprochen werden. Es gibt spezielle Einrichtungen dafür. Der erste Schritt wäre eine Vorstellung in einem sozialpädiatrischen Zentrum in Ihrer Nähe. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 12.02.2016