Täglich mehrmals Schluckauf Kleinkind

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Täglich mehrmals Schluckauf Kleinkind

Guten Abend, Ich bin etwas besorgt um meine Tochter (14 Monate). Sie hatte schon im Mutterleib häufig Schluckauf und auch als Baby. Dabei habe ich mir aber weiter nichts gedacht. Vor etwa 8 Wochen ist mir allerdings aufgefallen, dass meine Tochter nun täglich mehrmals (habe ein Protokoll geführt) Schluckauf hat, mind. 3 bis max. 6 mal täglich, vorallem nach dem Essen. Teilweise aber auch plötzlich aus heiterem Himmel. Der Schluckauf hält immer ca. 3-5 Minuten an und verschwindet von alleine. Blut spuckt sie dabei nicht und ich vermute dass sie dabei auch keine Schmerzen hat (habe mal gelesen, dass das Alarmzeichen wären). Nun mache ich mir zugegeben trotzdem schon etwas Sorgen, dass dahinter etwas Ernstes stecken könnte. Meine Tochter ist zwar normal entwickelt, ist aber seit Anbeginn eine schlechte Esserin und hat auch öfter Probleme mit Verstopfungen. Muss ich mir deshalb nun Sorgen machen oder ist die Häufigkeit Ihrer Meinung nach normal in diesem Alter? Oder sollte ich das Problem lieber gastroenterologisch abklären lassen? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen K. D.

von KaDi89 am 01.02.2017, 19:27



Antwort auf: Täglich mehrmals Schluckauf Kleinkind

Schluckauf ist eine unwillkürliche reflektorische Kontraktion des Zwerchfells.Da kann man eigentlich nichts weiter machen. Gefährdend ist es nicht. Wenn es mehr wird, könnte man vielleicht eine Untersuchung wie Ultraschall machen, aber es ist in der Regel funktionell. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 01.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schluckauf

Hallo, unsere Kleine hat ständig Schluckauf. Was können wir dagegen tun? Sie ist jetzt 4,5 Monate und würgt ständig die Milch wieder hoch. Oft verschluckt sie sich auch und hustet sich morgens wach... Sie wird noch voll gestillt und ich nehme sie oft hoch um sie aufstossen zu lassen. Vielen Dank.


Husten, Würgen, Blähungen, aufstoßen, Schluckauf kann das von der Verdauung kommen?

Guten Tag, ich war heute beim Kinderarzt wegen den Symptomen oben. Meine Tochter ist 4 ein halb Wochen alt. Sie ist aber 2 Wochen vor Termin zur Welt gekommen. Der Kinderarzt konnte wegen dem Husten nichts feststellen nur einen leicht geröteten Hals. Sie hat erst mal was zum Inhalieren bekommen. Ich denke aber das es von der Verdauung kommen könnte...


Dauernd Schluckauf nach Bäuerchen ganz normal?

Guten Tag, ist es relevant, wenn ein Baby mit 5 Monaten beim Bäuerchen machen 1x normal Bäuerchen macht und dann hört man 1x Flüssigkeit hochblubbern (gespuckt hat er noch nie) und dann einen langwierigen Schluckauf bekommt? Das ganze passiert auch vor dem Seitenwechsel, wenn er noch Hunger hat. Es passiert in den letzten Wochen immer höufiger, ...


Schluckauf meist Nachts

Hallo, meine Tochter ist heute eine Woche alt und wird nachts immer von Schluckauf heimgesucht. Manchmal direkt nach dem Fläschchen, manchmal auch 2 Stunden später. Meist müssen wir dann ein Fläschchen machen weil wir diesen nicht anders los werden. Durch den Schluckauf spuckt sie dann auch oft. Kann das an der Trinktemperatur des Fläschchen liegen...