Frage: Stuhluntersuchung

Guten Morgen, ich würde gerne Ihre Meinung zu dem Ergebnis der Stuhluntersuchung meines Sohnes hören. Er ist 7 Jahre alt, sehr gut entwickelt (1,42m u. 31 kg). Seit Anfang 2014 hat er ein Analekzem mit Fissuren, welche im September 2014 chirurgisch entfernt wurden. Abstriche und Stuhluntersuchungen auf Bakterien/Parasiten waren ohne Ergebnis. Er hat keine Bauchschmerzen oder Durchfälle, eher harten Stuhl (1x tgl.). Durch Flohsamenschalen ist dies besser geworden. In diesem Sommer sind noch andere Hautekzeme (Kopfhaut, Gehörgang) hinzugekommen, so dass wir jetzt endlich die Diagnose Schuppenflechte bekommen haben. Dies erklärt auch das anhaltende Analekzem. Die behandelnde Ärztin hat uns jedoch auf einen Zusammenhang zwischen Psoriasis und CED hingewiesen und eine Stuhluntersuchung veranlasst. Der Calprotektinwert liegt erfreulicherweise in der Norm (23), jedoch sind die Isofettsäuren, der SIGA Wert, sowie Zonolin und Lisozym erhöht. Nun soll eine Blutuntersuchung auf Nahrungsmittelallergien erfolgen. Was könnte hinter diesen erhöhten Entzündungswerten stecken? Vielen Dank für Ihre Mühe hier im Forum! Viele Grüße!

von neltim am 19.11.2015, 09:20



Antwort auf: Stuhluntersuchung

Ein normales Calprotectin schliesst eine chronisch entzündliche Darmerkrankung weitestgehendst aus. Lysozym ist unspezifisch und die anderen Parameter kenne ich gar nicht; es gibt mit Sicherheit keine validierten Werte. Hoffentlich wurde auch ein Analabstrich gemacht, um eine Streptokokken -Infektion auszuschliessen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 19.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zu Keimzahlen Stuhluntersuchung

Guten Tag, ich habe eine Stuhlprobe unserer Tochter (8Jahre) untersuchen lassen (Kyber Kompakt) w/ diverser Unverträglichkeiten. Nun verstehe ich nicht alle Details des Ergebnisses bzw. habe Fragen dazu. So besonders gut konnte der Arzt das leider nicht erläutern: Stark vermindert sind die Escherichia Coli, die enterococcus sp., die Bifidoba...


Verdacht auf Unverträglichkeiten nach Stuhluntersuchung

Guten Abend! Es geht um meinen Sohn, 20 Monate alt. Er isst schlecht (mag noch viel gestillt werden), hat stinkende stuhlgänge, leichte Neurodermitis. Jetzt würde der Stuhl untersucht (bei heilpraktikerin), morgen soll Blutuntersuchung auf Unverträglichkeiten folgen (beim Kinderarzt). Auffällige Ergebnisse Stuhluntersuchung: Stuhl pH-Wer...


Stuhluntersuchung

Bei meinem Sohn 23 Monate wurde eine stuhluntersuchung vorgenommen. dabei wurde festgestellt das Enterokokken < 10^ 1 zu wenig, e.coli 10^9 zu hoch, laktobazillen < 10^2 zu wenig ist. Streptokokken hämolysierend 10^5 erhöht ist. Das Labor schreibt auch, das seine Darmschleimhaut geschädigt ist.Wir sollen ihm jetzt darmbakterien geben. Muss ein Ant...