Frage: Stuhlfrequenz unter Movicol Junior

Guten Tag, ich habe gestern schon in einem Unterforum geschrieben. Vielleicht können Sie mir aber hier besser helfen. Hier erstmal der Link von gestern: http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Stuhlprobleme_413896.htm Ich habe unten nochmal geschrieben, dass ich heute nochmals bei unserer KiÄ war und auf die Problematik mit der Stuhlfrequenz hingewiesen habe. Sie findet es nicht normal und möchte nun wöchentliche Gewichtskontrollen, da der Kleine ja eh schon unter der 3. Perzentile ist und laut BMI stark untergewichtig ist (BMI von 13,3) und dadurch ja evtl noch mehr abnimmt. Sie meint außerdem auch, dass wir erstmal weiter Movicol geben sollen. Eine Packung Movicol (30 Beutel) ist nun aufgebraucht, also müßte ja die eigentliche Verstopfung und der Kotstau mittlerweile gelöst sein. Der Stuhl ist auch nicht hart, sondern eher breiig, aber eben so oft. Mehr kam leider von unserer KiÄ nicht. :-( Wir machen uns wirklich Sorgen, wahrscheinlich auch wegen des Invaginationsileus' im letzten Jahr und seines geringen Gewichts. Liebe Grüße, Nadine

von NaToMi am 29.06.2015, 21:13



Antwort auf: Stuhlfrequenz unter Movicol Junior

Ich kenne die Zusammenhänge nicht. Bei dem beschriebenen BMI und der Verstopfung ist allerdings eine Zöliakie-Diagnostik nötig, um ggf. die Ursachen für Untergewicht und Verstopfung zu klären. Fragen Sie Ihren Kinderarzt danach.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 30.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

seltene Stuhlfrequenz, Ursache?

Hallo, ich mache mir Sorgen um meinen fast 6 Monate alten Sohn. Er wird gestillt. Vollgestillt hatte er eine Stuhlfrequenz von 7-14 Tagen, sehr wenig, pastenartig. da wurde mir gesagt alles normal, verwertet eben gut. Nach Einführung Beikost mittags mit 22. LW (gemüse + Kartoffel, aktuell c.a. 150g) beträgt die Stuhlfrequenz c.a. ale 3-7 Tage, S...


Movicol Junior

Hallo, mein Sohn muß aufgrund starker Verstopfung mit anschließendem schwallartigem Erbrechen (schon das 3. mal) jetzt für längere Zeit Movicol junior nehmen... 1 Beutel am Tag (er ist 4,5 Jahre alt)...mit diesem Beutel hat er weichen Stuhlgang. Ist es aber auch normal das er jetzt statt 1x am Tag ca. 4-5 x am Tag geht? meist ca. 15-60min. nach d...


Movicol junior

Hallo ich hatte ihnen in der letztem Zeit öfters geschrieben. Es ging um Verstopfung bei meiner 6 jährigen Tochter. Mittlerweile wirkt das Movicol sehr gut das wir es auch nicht täglich brauchen. vor 2 tagen bekam sie 2 Tüten. hatte gestern jnd heute stuhlgang. Sogar 2 mal Tag wirkt das pulver solange und reguliert sich das wieder zb auf ei...


Movicol Junior Langzeitanwendung / Mineralstoffmangel?

Guten Tag, meine Tochter ist 5 1/2 Jahre alt und bekommt seit sie 2 ist Movicol Junior, da sie eine chronische Verstopfung hat (wurde alles mehrfach durch Ärzte und die Kindergastroenterologie der hiesigen Uni-Klinik abgeklärt und empfohlen). Nun haben wir beim letzten Zahnarzttermin die Hiobsbotschaft bekommen, dass an einem bleibenden Backe...


Movicol junior bei baby 10 Monate

Guten Tag, leider verweigert meine Tochter Laxbene aufgrund des geschmacks. Movicol junior ist ab 2 Jahren- ist das alternativ i.o? Es muss doch einen grund haben weshalb es erst ab 2 Jahren empfohlen wird....


Bitte um Ihre Meinung zu Movicol Junior

Sehr geehrter Herr Doktor Radtke, sie schreiben hier als Antwort einer Fragestellerin, dass sie seit 10 Jahren Movicol Junior verschreiben. Wie ist Ihre Erfahrung diesbezüglich, wenn man das Pulver länger Zeit anwendet? Unsere Tochter, vier Jahre, nimmt es schon knapp ein Jahr, da sie extreme Stuhlprobleme hat, wir haben es immer wieder ohne probi...


Movicol junior

Sie haben mir Movicol empfohlen, habe nun Movocol junior aromafrei gekauft. Wie viel gebe ich meiner 7 mon alten Tochter? Darf ich das Pulver zb in den Brei rühren? Oder muss es unbedingt in 1/4l Wasser gelöst werden? Wie lange soll ich es bei ihrer chronischen Verstopfung nun anweden?? Darf ich Banane und Karotte jetzt mit Movicol ab und zu ...


Movicol Junior

Guten Tag. Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und bekommt seit fast 2 Jahren tgl. 1 Päckchen Movicol. Ein Ausschleichversuch ist kläglich gescheitert, mit Movicol klappt der Stuhlgang grundsätzlich gut. Je nachdem was wir essen, ist der Stuhlgang trotzdem ab und zu mühsam für sie. Vergessen werden darf auf die tägliche Packung nicht. Unser Kinderarzt ...


Verstopfung oder normale Stuhlfrequenz

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, Unser Sohn wird 12 Monate alt und hat seit der Beikosteinführung mit 6 Monate eine sehr niedrige Stuhlfrequenz. Er hat Stuhlgang in einem Intervall von 3-5 Tagen, manchmal sind es vereinzelt 7 Tage. Beim Zahnen kommt er auf 7 Tage. Der Stuhl wird immer mit drücken und roten Köpfchen abgesetzt, ist geformt, ...