Stuhl manchmal hart und frgl. Prolaps?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Stuhl manchmal hart und frgl. Prolaps?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, Meine Tochter habe ich 19 Monate lang voll gestillt. Sie akzeptierte bis dahin nur Muttermilch, feste Nahrung verweigerte sie bis auf ab und zu Brot und Obst fast komplett. Seit dem Abstillen akzeptiert sie nur folgende Lebensmittel: vor allem Brot, Nudelsuppen, Nudeln, Reis, Hähnchen (ab und zu), Milch, Obst und etwas Rohkost. Soßen oder warmes bzw gekochtes Gemüse werden strikt abgelehnt, ebenso rotes Fleisch und Fisch (Fischstäbchen gehen manchmal) Stuhlgang hat sie fast täglich. Nun ist es so, dass sie ab und zu harten Stuhl hat (kleine harte Kugeln), sie leidet während der Defäkation aber nicht und beschwert sich nicht. Wasser steht immer zum Trinken parat und animiere sie auch immer zu trinken. Meine eigentliche Frage. Sie ist jetzt 2,5 Jahre alt.. da sie seit kurzer Zeit manchmal die Windel nicht mehr tragen will, setze ich sie, wenn sie muss, auf einen Kinder- Toilettensitz. Beim Pressvorgang konnte ich jetzt einige Male beobachten, dass sich ein kleiner Teil (ca 0,5 cm) der Analschleimhaut ausstülpt. Die Haut bildet sich immer spontan wieder zurück. Können Sie mir vielleicht sagen, ob das eher Folge der Verstopfungen ist oder das bei kleinen Kindern wegen schwächeren Bindegewebes noch normal sein kann? Natürlich muss ich das Thema auch mit der Kinderärztin besprechen, würde mich aber freuen, wenn Sie mir dazu auch kurz etwas sagen könnten. Vielen Dank vorab

von Lilisu am 01.06.2017, 10:58



Antwort auf: Stuhl manchmal hart und frgl. Prolaps?

Das ist im Zusammenhang mit der etwas schwereren Stuhlentleerung zu sehen. Wenn der Stuhlgang weicher ist, wird es wieder verschwinden. Das Ziel muss tatsächlich sein, sie langsam an noch abwechslungsreichere Kost zu gewöhnen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 01.06.2017