Frage: starten mit Hackfleisch und Kartoffel?

Sehr geehrter Herr Dr radke, ich würde den Brei gerne selber kochen. ist es ok wenn ich anfange mit Kartoffeln und Hackfleisch, meine Mutter rät mir einen klacks Butter zuzufügen oder sollte ich lieber richtiges Beikost Öl hinzufügen? vielen Dank für Ihre Antwort

von jessi-fabienne am 17.11.2015, 08:48



Antwort auf: starten mit Hackfleisch und Kartoffel?

Das können Sie zwar machen, zu empfehlen ist es aber nicht. Die Gläschenkost ist viel besser kontrolliert, als Hackfleisch und Kartoffeln, die Sie irgendwo kaufen. Zudem sind in den Gläschen noch Zusatzstoffe, z.B. Vitamine, die für die Entwicklung Ihres Kindes vorteilhaft sind. Die Selbstherstellung von Breien sollte erst ab etwa 8. oder 10. Monat erfolgen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 17.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kartoffel-Fleisch-Brei zur Einführung

sehr geehrter Herr Dr. Radke, ich wollte bei meinem 23 Wochen alten Sohn langsam mit der Beikost beginnen. Ich habe es schon mit weißer Karotte und "normaler" Karotte und Kürbis probiert, immer so ein zwei löffel, doch leider bekommt er davon starke Blähungen und quält sich sehr damit. Selbst wenn ich einen Löffel mit in die Milch gebe verträgt...


Kohlrabi-Kartoffel-Fleischbrei auf Vorrat eingefroren und wieder erwärmt

Guten Tag, ich bin beim Stöbern durch das Forum auf Antworten gestoßen, die mich sehr beunruhigen. Mir ist völlig neu, dass man Kohlrabibrei nicht einfrieren und wieder erwärmen sollte. Wir tun das allerdings schon längere Zeit, auch mit Kohlrabi, da wir den Brei im Thermomix immer vorkochen und dann dann entsprechend einfrieren. Was kann...


Kartoffel

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, Ich habe am letzten Donnerstag meinem 5,5 Monate alten Sohn Brei gemacht (Karotte mit Kartoffel). Ich schäle das Gemüse immer direkt über dem Müll. Daher ist mir auch nicht aufgefallen, dass eine Kartoffel offenbar eine grüne Stelle unter der Schale hatte (erst am Abend, als mir etwas in den Mülleimer viel). Die Kar...


Nachtrag Kartoffel

...Nachtrag: also nur eine Kartoffel war an einer Stelle grün...


Kartoffel

Ich habe gehört, dass in den Kartoffelschalen und Kartoffelkeimen Gifte enthalten sind. Kann wenn mir beim Kartoffelschälen unbemerkt etwas Schale oder ein Kartoffelkeim herunterfällt, dies schon für kleine Kinder gefährlich sein, wenn sie das Stück Schale oder den Kartoffelkeim in den Mund stecken?


Ersatz für Kartoffel bzw. Kartoffeln reduzieren?

Guten Morgen liebe Experten, habe eine Frage zum Thema Brei. Ich lese immer wieder, dass die Kartoffel im Mittagsbrei sehr wichtig ist bzgl der Nährstoffe. Gibt es denn eine Alternative, die genau so Wertvoll ist? Meine Tochter (7 Monate) bekommt von Kartoffeln Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang, sie müht sich ziemlich ab. Stuhlregulierend wir...


Gemüse Kartoffel Brei aufbewahren

Hallo, Kann ich den Gemüse - Kartoffel - Brei im 0Grad Fach des Kühlschranks für morgen und übermorgen aufbewahren? Brei der schon mal eingefroren war isst mein Sohn (7 Monate) leider nicht. Danke!


Baby 8 Monate isst nur Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei.

Sehr geehrter Prof. Dr. Radke, mein Sohn ist 8 Monate alt. Wir haben mit 6 Monaten mit der Beikost gestartet. Das hat auch alles gut funktioniert. Da ich plötzlich starke Schmerzen beim Stillen hatte, wollten wir dann mit dem Milch-Getreide-Brei weiter machen. Den hat er ein paar Mal gut gegessen und dann garnicht mehr. Wir haben alles versucht. M...


Ausschlag nach Kartoffel im Brei

Guten Morgen, unser Sohn, jetzt 9 Monate, bekommt ca. 3-4 Stunden nach Kartoffeln im Brei Ausschlag im Wangenbereich. Es sind rote Stellen, die später sehr trocken werden. Pusteln und Co. sind nicht zu sehen. Sonst geht es ihm gut. Nach dem ersten Mal war die rote Haut sehr großflächig und brauchte drei Tage zum abheilen. Nach zwei Wochen Pau...


Menge Kartoffel und Karotte/Brokkoli im Brei

Sehr geehrte Experten, in den Rezepten für einen Mittagsbrei (1 Portion) steht meistens: 50g Kartoffel und 100g Karotte oder Brokkoli. Das erscheint mir doch recht wenig. Wenn ich meiner Tochter (8 Monate) ein Hipp-Gläschen anbiete, dann verputzt sie meistens die gesamten 190g (also ein ganzes Gläschen). Daher meine Frage: Kann ich auc...