War das ein korrektes Vorgehen in der Klinik wegen dem Staphylokokken?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: War das ein korrektes Vorgehen in der Klinik wegen dem Staphylokokken?

Guten Abend, ich lag mit unserem Sohn über Weihnachten für einige Tage im KH weil er nicht mehr stillte und Fieber hatte. Im KH wurden erhöhte Entzündungswerte festgestellt sowie im Stuhlgang staphylokokkus aureus gefunden, was als verantwoertlich für sein schlechtes Befinden angesehen wurde. Behandelt wurde er aber lediglich mit einer Flüssigkeits Infusion. Ein Antibiotikum hat er nie bekommen. Es hieß das müsse er einfach ausitzen und damit wurden wir dann auch entlassen. Er begann auch wieder zu stillen und die Gewichtsentwicklung war gut. Allerdings ist sein Stuhl immer sehr flüssig geblieben und er hat bis heute-vor allen nachts und in den frühen Morgenstunden.schlimmes Bauchweh und starke Blähungen. Kinderarzt reagiert nicht wirklich, hat uns nur zu Bigaia Tropfen geraten. Ich habe Angst, dass die Stapyhlokokken immer noch da sind und den kleinen Organsimus schädigen. War das wirklich ein korrektes Vorgehen in der Klinik einfach NICHTS zu tun? Kann es sein, dass er Muttermilch nicht gut verträgt und es mit Einführung von Beikost besser werden würde mit den Blähungen und dem Bauchweh? Unser Sohn wurde am 11.11.13 geboren. Geburtsgewicht lag bei 3890g Entlassgewicht bei 3650g aktuell mit 17 Wochen 7060g Vollgestillt. Vielen Dank für Ihre Mühe und Arbeit Lucy

von FrauvonWunderfitz am 10.03.2014, 20:22



Antwort auf: War das ein korrektes Vorgehen in der Klinik wegen dem Staphylokokken?

Das KH hat korrekt gehandelt, eine Antibiotikabehandlung war nicht indiziert. Jetzt scheint Ihr Kind das zu haben, was viele Babys haben: Nabel- oder sog. 3-Monats-Koliken. Das ist ärgerlich, aber nicht schlimm. Der Stuhl bei gestillten Kindern ist zu über 90 % eher flüssig, auch kein Problem. Wenn Sie mit Beikost beginnen, wird es besser. Ich empfehle, damit im April anzufangen, dann bitte mit Gluten, d.h. Getreideprodukten. Damit beugen Sie am besten der Entwicklung einer Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) vor. alles Gute.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 11.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Staphylokokken bei meiner 7 Monate alten Tochter

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, bei meiner Tochter wurden im Stuhl Staphylokokken festgestellt. Die Kinderärztin meint, da ich noch stille bräuchte man dagegen nichts unternehmen, außer meiner Tochter geht es dadurch sehr schlecht. Nun meine Frage: Meine Tochter hat seit 2 Tagen immer mal wieder sehr dünnflüssigen Stuhlgang (ca. 3-4 mal a...


Wie finde ich eine geeignete Klinik für Kuhmilchprovokationen?

Guten Tag, Doctores. Bei unserer Tochter (13 Monate) soll demnächst ein stationärer Kuhmilchprovokationstest und weitere Untersuchungen wegen eines Perzentilenknicks erfolgen. Da wir mit unserem Kinderkrankenhaus hier nicht sehr zufrieden sind, wollte ich Sie bitten, ob Sie mir sagen können, wie ich weitere Kinderkliniken in meiner Umgebung ...


Wo gibts eine gute Klinik für Essprobleme bei Kindern?

Hallo, unser Sohn ist mittlerweile 5 Jahre alt und die Probleme fingen mit der Breikost an.Sobald Stückchen im Brei waren, würgte unser Kind sehr stark und erbrach sogar regelmäßig.Er wollte irgendwann gar nichts mehr probieren.Hatte zwei bestimmte Sorten die er ass!Auch mit 18Monaten hat er nur Stückchenfreie Nahrung zu sich genommen, keine Kekse...


Dünndarmbiopsie, jetzt erhöhte Temperatur sollte ich in die Klinik?

Guten Tag, unsere Tochter (3) hatte gestern früh eine Dünndarmbiopsoie wg. V.a. Zöliakie in Sedierung mit Propofol. Sie hat alles gut vertragen, ist gestern schon wie immer viel rumgelaufen, hat gegessen und getrunken usw. Dann durften wir nach Hause. Ab nachmittags musste sie sehr häufig auf die Toilette, aber es kam sehr selten etwas. Heute na...


Flaschensterilisation in der Klinik

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. In der Klinik wo ich demnächst entbinden werde habe ich auch schon mein vorheriges Kind entbunden. Beide Kinder haben bzw. werden die Flasche bekommen. Nun hab ich schon beim letzten Mal beanstandet das die Fläschchen für die Neugeborenen nicht sterilisiert werden. Die Flaschen werden von den Schwestern nur ku...


Darmspiegelung bei Ihnen in der Klinik noch möglich?

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Wirth, wir waren 2019 stationär mit unserer Tochter bei Ihnen in der Klinik. Sie war damals 8 Monate alt und hatte Probleme mit dem Stuhlgang und zusätzlich eine Milcheiweißallergie. Sie hat von Geburt an das Problem, dass sie Schmerzen beim Stuhlgang hat und dabei fürchterlich weint. Aus dem Grund hat sie mit...