Frage: Speiseplan anpassen

Hallo, ich habe ein anliegen Mein sohn (3) lag nun 1 woche im kkh wegen verstopfung. Haben da ernährungsberatung bekommen und unseren speiseplan angepasst. Rinige seiner vorlieben gelassen, einige komplett gestrichen. Ubd er bekommt movicol. So haben wir kakao gestrichen, bananen, bananensaft, toast. Getränke nurnoch tee am tag, wasser in der nacht. Zusammen haben wir nun folgendes "ausgearbeitet" Frühstück: vollkorntoast mit nutella, obst wie apfel o birne, 1 becher tee mit movicol Virmittag: obst, tee wenn er mag Mittag: vollkornnudeln, kartoffeln, reis 3 mal fleisch, 3 mal vegetarisch, 1 Fisch, tgl gemüse notfalls versteckt. 1 becher tee mit movicol Nachmittag: entweder kekse oder cornflakes mit milch, obst Abends: schwarzbrot mit wurst o. Käse, gemüse und würstchen, 1 becher tee mit movicol Zwischendurch darf es auch mal ein joghurt sein. Meine frage: haben sie tipps wie ich mittags oder allgemein gemüse verstecken kann? Habe es hetzt schon im kartoffelbrei, in soßen, im brot. Lg

von Sunshine1993 am 27.07.2017, 21:33



Antwort auf: Speiseplan anpassen

Warum wollen Sie das verstecken. Das gehört ja zum normalen Speiseplan. Zur Behandlung gehört vor allem ein Belohnungsprinzip zur Konditionieren, allein mit der Essensumstellung wird man die Obstipation nicht beseitigen. Es ist vor allem eine pädagogische Aufgabe. Essen Sie Gemüse mit und bleiben Sie konsequent, Vorbild ist für die Kinder wichtig und das Belohnungsprinzip. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 28.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Breimahlzeiten anpassen?

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, mein Bübchen ist jetzt fast 7 Mon. alt und bekommt noch Gläschen (Mittagsbrei), wo "ab 4. Monat" drauf steht. Diese Gläschen bekommt es, weil da die Zutaten übersichtlich sind mit wenigen/keinen Zusätzen. Sollte ich die Gläschen dem Alter anpassen, weil evtl. die Versorgung mit Nährstoffen leidet oder ist es ok so,...


Speiseplan von 4mon altem baby

Guten Abend, Ich habe ein 4monate altes baby. Der Speiseplan von ihm sieht so aus: 8uhr Aptamil 1 Fläschchen 200ml 12uhr Hipp Gläschen 125gr. danach 130ml Aptamil 1 Fläschchen 16uhr Aptamil 1 Fläschchen 200ml 19.30uhr Aptamil 1 Fläschchen 200ml Meine Frage wäre jetzt... 1. Was für ein 190gr.gläschen ersetzt die mittagsflasche? Gemüse-Allerl...


"Speiseplan" Baby 8 Monate

hallo, ich bin gerade sehr unsicher, ob meine kleine Tochter "richtig" bzw. nicht zu viel isst. Dzt sieht ihr Speiseplan ungefähr so aus: 7.00 Stillen 9.30 Stillen oder Pre Milch 12.00 Fleisch-Gemüse-Brei (manchmal wird sie hinterher zum Einschlafen nochmals gestillt) 15.00 Obst-Getreide-Brei 18.00 Milch-Getreide-Brei (dzt mit Reis- oder Ha...


Speiseplan 6 Monate

Guten Abend, der Speiseplan meiner 6monatigen Töchter sieht derzeit so aus: Morgens: 200ml Pre-Milch Mittags: 190gr Gemüse-Fleisch-Brei Nachmittags: 190 gr Obst-Getreide-Brei Abends: Milchbrei mit ca 60gr Obstbrei Zur Nacht: 100ml Pre-Milch Nun ist es so, dass derzeit nur eine Tochter Wasser als Flüssigkeit akzeptiert, die 2. weigert ...


Speiseplan 14 Monate

Lieber Dr. Wirth, meine Tocher ist nun 14 Monate und seit der Geburt eine schlechte Esserin. Die Breizeit haben wir mit Ach und Krach überstanden, diesen lehnte sie größtenteils ab. Mit der festen Nahrung klappte es dann besser. Auf die empfohlene Menge kamen wir trotzdem nie wirklich. Auch jetzt noch ist Essen immer noch Thema...wenn man ihr nich...


Speiseplan 14 Mon ->ok?

Sehr geehrter Herr Prof Dr. Wirth, sehr geehrter Herr Prof Dr. Radke, vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier im Forum!. Meine Tochter wird die kommenden Tage 14 Monate alt, wir hatten im Feb die U6 und hatten heute Termin bei der KÄ zum Nachmessen/- wiegen, da unsere Tochter „durch die Perzentile“ rauscht. Sie ist mit 53cm/ 3720g (P75/ P50) a...


Speiseplan

Hallo meine tochter ist jetzt 1 Jahr Hat 3 Zähne die erst raus gekommen sind und sie ist eine brei vernatikerin Brot streigt sie ab und anderes findet sie ekelig in die Hand zu nehenb und dreht den Kopf weg :( Sie hat folgenden soeiseplan Morgens:200g Milchbrei Grieß (von bebevita mit Wasser zubereiten) Zwischendurch Fenchel Tee oder Wasse...


Speiseplan für Baby 9 Monate ohne Trinkmilch?

Guten Morgen, ich "muss" meinen Sohn (knapp 9 Monate) abstillen, da er anfängt mich beim stillen blutig zu beißen und das kann ich leider nicht mehr mit mir vereinbaren... Er wurde zuletzt noch zwei mal nachts gestillt. Damit werde ich jetzt aufhören, auch wenn es hart wird. Das Abstillen an sich ist für mich total OK, ich hatte eigentlich schon...


Speiseplan so ok?

Liebe Doktoren, mein Sohn ist jetzt 6 Monate und bekommt seit er 4,5 Monate ist Beikost, sein Tagesplan sieht wie folgt aus. 06:00 Uhr ca 130ml Pre 09:00 Uhr ca 130ml Pre 11:30 Uhr 230g ( 190g Brei + 40g Obstmus ) 15:00 Uhr ca 140ml Pre 17:30 Uhr 210g Haferbrei mit etwas Obstmus 19:00 Uhr ca 140ml Pre Nachts kommt er meist zwische...