Frage: Sehr geehrter Prof. Dr. Wirth

Meine Tochter ist 20 Monate alt und ich mache mir Sorgen, ob sie nicht zu viel Milch und Milchprodukte isst/trinkt. Sie bekommt noch eine Flasche nachts mir Anfangsmilch (bitte keine Kritik dazu). Die Nachtflasche mache ich ziemlich dünn. Frühs isst sie Müsli (selbst gemischt) mit Milch (mit Wasser verdünnt). Manchmal isst sie abends noch einen Brei oder auch mal Auflauf oder Pfannkuchen, wo ja auch Milch oder Käse drin ist. In der Krippe isst sie auch noch manchmal Brot mit Frischkäse oder Käse und Mittagsessen, wo vielleicht auch noch Milch oder Milchprodukte drin sind. Wie soll man denn das mit Milchprodukten unter Kontrolle kriegen? Es ist ja fast überall drin.. Ich habe mal gelesen, dass Kinder nicht mehr als 300 ml Milch am Tag trinken sollen. Ist das wirklich schädlich, wenn sie mehr davon essen/trinken? Oder geht es da nur um Gewicht? Da müssen wir uns nämlich keine Sorgen machen, sie ist groß und wirklich schlank. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von jorgitta am 07.10.2015, 10:06



Antwort auf: Sehr geehrter Prof. Dr. Wirth

Wenn sie keine Verdauungsprobleme hat, kann man die Zusammensetzung tolerieren; häufig führt es zur Verstopfung. Sie sollten langsam darauf hinarbeiten, dass sie Gemüse und Obst in ausreichender Menge zu sich nimmt und auch Fleisch sollte dabei sein. Die Nachtflasche sollte schon wegen der Zähne bald aufgegeben werden, sonst ist die Karies vorprogrammiert. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 07.10.2015