Schwierigkeiten bei Beikosteinführung sollten wir noch warten?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Schwierigkeiten bei Beikosteinführung sollten wir noch warten?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke. Mein Sohn ist vor Kurzem fünf Monate alt geworden. Dementsprechend haben wir mit der Beikosteinführung begonnen. Zuerst eine Woche Zucchini dann eine Woche Pastinake. Beim Zucchinibrei hat er sofort Durchfall bekommen. Den Pastinakenbrei scheidet er auch unverdaut aus. Die gesamte Nacht ist er eigentlich mit seiner Verdauung beschäftigt. Er drückt und kämpft mit Blähungen. Aller Stunde wird er wach und windet sich. Jetzt zu meiner Frage: Ist es für den Beikoststart noch zu früh? Sollen wir lieber noch einen Monat warten? Oder haben wir dann das selbe Problem. Kann man die Reife des Darmes mit Med. wie Mutaflor oder Bigaia noch unterstützen? Ich muss dazu sagen, dass wir bis in den vierten Monat hinein arg mit Koliken zu kämpfen hatten. Vielen herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

von Madonna am 15.12.2014, 11:42



Antwort auf: Schwierigkeiten bei Beikosteinführung sollten wir noch warten?

Warten Sie noch ein bis zwei Wochen und starten von vorn mit einer kleinen Menge einer Beikost, z.B. Möhrenbrei oder Gemüse-Fleisch-Brei. Mit den von Ihnen genannten Präparaten kann man sicher keine ursächliche Besserung herbeiführen. Geben Sie Ihrem Kind noch etwas Zeit und eine zweite Chance.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 15.12.2014