Frage: Schlechter Esser

Hallo Hr. Dr., Mein Sohn ist 5 Jahre alt. Ich kann leider nicht kochen bis auf mal Reis Nudeln Kartoffeln bulgur: mein problem sind dann die Soßen. Und die fertig Soßen die es so gibt finde ich selber nicht so besonders. Naja mein Sohn isst morgens nur sein Nutella Brot (wenigstens Mehrkornbrot) ohne Butter. Oder mal Smacks/schokopops mit bissi Milch. Wenn ich morgens ihm Wurst oder Käse anbiete isst er es nicht. Marmelade geht auch noch so. Er würde am liebsten ständig süßes essen. Ich liebe es selber aber esse es weit oder gar nicht vor ihm. Wenn wir von der Kita kommen dann will er immer Nudeln wenn ich mal Erbsen dazu mache ob bei Nudeln oder Kartoffeln isst er es nicht ... Nudeln mal mit mal ohne Soße. Kartoffeln mit Spinat isst er oder Kartoffelbrei aber am liebsten nur Nudeln .kann das Wort schon nicht mehr hören. Ist es schlimm das er das morgens immer so süß möchte .? Ich denke mir lieber das als kein Frühstück. In der kaffestunde in der Kita bringt er das Brot auch immer mit wenn mal nix süßes drauf ist. Pizza mal selbst gemacht gerollt und gebacken wollte er auch nicht . Gemüse nur Spinat angeblich isst er in der Kita gut. Fleisch mag er eher Hähnchen oder auch mal Fisch .... Gibt es Tipps zum Essen ?

von LittleC am 26.04.2017, 20:49



Antwort auf: Schlechter Esser

Es klingt alles irgendwie etwas durcheinander. Vielleicht sollten Sie eine selbst solide kochen und sich ernähren, dann würde er davon profitieren. Die Kinder orientieren sich am Vorbild. Ein einseitig süsse Ernährung ist sicher nicht ausreichend ausgewogen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 26.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlechter Esser

Hallo Ich hab da mal so ein paar Fragen. Vorab zu Info: Meine Tochter 23 Wochen ist ein wirklich zufriedenes und gesundes Baby, nur ein wenig leicht, 68 cm 6800g. (Ist das wirklich Ok mach mir deswegen wirklich Gedanken) Nur beim essen ist sie ein wenig "zickig" Morgens um 6 und um 9 Uhr die Brust um 12:00 bekommt sie Brei (selbst gekocht) da ...


schlechter Esser

Hallo, unsere Tochter, 3, isst sehr schlecht, im Grunde nur 3 Nahrungsmittel (Salami, Nudeln und Würstche). Sind solche "Macken" ihrer Meinung nach aussitzbar und erledigen sich von selbst oder muss man etwas dagegen unternehmen? Gegessen hat sie von Anfang an sehr schlecht, Brei verweigert. Sie bekommt NutriFibre und NutriHigh Fibre als Tr...


zuviel Flaschen und ein schlechter Esser

Sehr geehrter Prof. Dr. Radke, unser Sohn ist 1 Jahr und wiegt 9,8 kg. Unser Essenplan sieht wie folgt aus: - zwischen 2 und 3 Uhr Flasche 200 ml Wasser mit 2 Löffeln Milchpulver (2er Milch) - zwischen 5 und 6 Uhr Flasche 200 ml mit 6 Löffel Milchpulver -> schläft meist bis 9:30 Uhr - 10 Uhr Hirsebrei mit Obstmus (kleine Schale) . Er ver...


Schlechter esser

Hallo mein kind ist jetzt 1.5 Jahre alt und wiegt nur 7.7 kg ( ja 7.7kg ). Er nimmt sehr sehr wenig zu und langsam. Startgeweicht : 2.7 kg. Er ist ein Herzkind ( 2.ops, früher magensonde)aber insgesamt sehr gut entwickelt. Er bekommt medikamente. Es geht ihm so sehr gut ninmt aber nicht zu. Er bekommt das essen mit Butter, Rapsöl, Sahne angerei...


Schlechter esser

Was bedeutet kardiale dystrophie? Er nimmt seit einem jahr fast Garnicht mehr zu. ( seitdem er läuft) Er müsste trotzt niedrigem startgeweicht schon 10 kg wiegen. Die Kardiologen wissen auch nicht was sie machen sollen. Wenn es so weiter geht nraucjt er wohl eine PEG obwohl er ja 5 ( kleine) Mahlzeiten isst? Danke für die antworten lg


Schlechter esser

Was bedeutet kardiale dystrophie? Er nimmt seit einem jahr fast Garnicht mehr zu. ( seitdem er läuft) Er müsste trotzt niedrigem startgeweicht schon 10 kg wiegen. Die Kardiologen wissen auch nicht was sie machen sollen. Wenn es so weiter geht nraucjt er wohl eine PEG obwohl er ja 5 ( kleine) Mahlzeiten isst? Danke für die antworten lg


Schlechter esser

Guten Abend, also sehen sie da sonst keine andere Möglichkeit , um ihn orgendwie zum essen zu bewegen?


schlechter Esser

Guten Tag, mein Sohn 2 wurde mit der Zeit ein immer schlechterer Esser. Er isst mittlerweile nur noch blanke Nudeln(aber auch nur die hellen weißen aus Weizen). Ab und an Toastbrot mit Butter und sonst verlangt er den gaaaaanzen Tag Süßigkeiten (Leipnizkekse, Eis und Schokolade). Joghurt geht nur wenn es ein gesüßter ist... Obst und Gemüse wird mit...


Schlechter Esser

Guten Tag, Mein Kind ist jetzt ein Jahr alt. Er war schon immer ein sehr schlechter Esser/ trinker und ist deswegen deutlich zu leicht, aber er nimmt trotzdem stätig zu. Jetzt ist er seit zwei Wochen erkältet so, dass er immer wieder das Essen ausspuckt oder nur sehr wenig isst. Wir versuchen ihn mehr Milch zu geben, was ganz gut klappt. Es ...


Kind 3 Jahre schlechter esser

Hallo Mein Sohn ist 3 Jahre alt und ist ein schlechter esser. Schon von Anfang an. Egal wie ich das Gemüse zubereitet habe, ob als Gemüse Waffel oder als Soße. Er mag einfach diesen Geschmack nicht. Ich mache mir sorgen ob er denn genug Vitamine bekommt. Er ist normalgewichtig, nicht dick und auch nicht zu dünn. Auch wenn er isst, isst er nu...