Frage: Schadstoffe in Milchersatznahrung

Guten Tag, soeben habe ich gelesen, dass Ökotest erneut Säuglingsnahrung getestet hat. Die Nahrung, die meine Tochter erhält, erhielt ein "ungenügend", weil Perchlorat-Rückstände entdeckt wurden. Ich mache mir Sorgen, dass dies unserer Tochter in der Vergangenheit geschadet haben könnte. Was halten Sie von den Ergebnissen bzw. kann eine eventuell erhöhte Aufnahme dieses Schadstoffes zu Gesundheitsschäden geführt haben? Angeblich kann die Jodaufnahme gestört werden. Außerdem wird bemängelt, dass mit der Säulingsmilch zu viel Eiweiß aufgenommen wird. Ist es daher empfehlenswert, ab einer bestimmten Trinkmenge (also 1000 ml) auf die 1er-Milch umzustellen? Danke für Ihre Bemühungen!!! MfG Elisa

von elisa74 am 01.06.2015, 23:09



Antwort auf: Schadstoffe in Milchersatznahrung

Ich halte nichts von derartigen Verunsicherungen durch sog. Experten. Immer wenn neue Analyseautomaten hergestellt werden, jagt man zuerst die Säuglingsnahrung hindurch. Zielführend ist das nicht. Wir haben in Deutschland die weltweit besten, genau geprüften Säuglings- und Kleinkindnahrungen. Das sollte man so hinnehmen. Ein Schaden für Ihr Kind ist nicht entstanden, da die Mikromengen nicht ausreichen, Gesundheitsgefährdungen zu induzieren. Andernfalls hätte das Bundesinstitut für Risikobewertung schon reagiert.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 02.06.2015