Frage: Salzmenge

Guten Tag, Mein Sohn ist 13 Monate und isst vollständig am Tisch mit. Ich muss mir ständig anhören dass er dadurch zu viel Salz zu sich nimmt. Zuhause achte ich darauf, dass seine Portionen nicht gesalzen werden allerdings isst er mittags bei der tagesmutter und auch beim Brot / Brötchen vom Bäcker weiss ich nicht wieviel Salz nun wirklich enthalten ist. Da ich wieder berufstätig bin fehlt mir auch die Zeit weiterhin alles selbst zu backen. Ausserdem isst er sehr gerne schupfnudeln und maultaschen alles ja bereits gesalzen und selbst machen funktioniert eben unter der Woche nicht. Ist das alles in seinem Alter wirklich noch so bedenklich? Wie würde es sich äußern wenn er dadurch zuviel Salz zu sich nehmen würde? Danke und viele grüße

von Sternschnuppe 84 am 08.08.2016, 13:43



Antwort auf: Salzmenge

Lassen Sie sich nicht verunsichern. Wichtig ist, daß Sie die Nahrung nicht zusätzlich salzen. Den Salzgehalt der (ungesalzenen) oder moderat gesalzenen Nahrung (z.B. gekochte Kartoffeln etc.) tolereriert Ihr Kind problemlos. Zudem ist eine gewisse Menge Kochsalz auch lebensnotwendig.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 08.08.2016