Frage: Rückfrage: zu unten

Vielen Dank für Ihre Antwort! Bitte entschuldigen Sie wenn ich nochmal nachfrage: Zu 1. Sind das die Immunglobuline, die im Darm wirken, weshalb gestillte Kinder weniger Durchfallerkrankungen haben? Das heißt die Vormilch ist am bedeutsamsten, weil sie die wichtigsten Bestandteile konzentriert enthält?! Ich habe meinen Sohn nur wenige Tage voll gestillt. Da ich abgepumpt habe, hat die Milch nicht lange gereicht und ich musste bald zufüttern. Mein Sohn hat in der Zeit im Schnitt 2 Fläschchen Muttermilch am Tag erhalten. Gegen Ende der Pumpzeit nur noch eine. Als er 4 Wochen alt war, habe ich dann komplett abgestillt. Hat das gereicht, um ihm eine einigeraßen gute Basis zu bieten? Und konnte der von dem was er an Muttermilch bekommen hat profitieren? Mal eine andere Frage: Was ist mit reinen Flaschenkindern? Da findet ja gar keine Kommunikation mit dem Innznsystem statt bzw. die bekommen ja gar keine Immunglobuline. Trotzdem sind viele von ihnen kerngesund - wie kann das sein? Viele Grüße Bäumchen85

von Bäumchen85 am 01.12.2015, 20:29



Antwort auf: Rückfrage: zu unten

Zu 1: ja, aber nicht nur im Darm. Die anderen Überlegungen sind für Ihr Kind irrelevant und auch nicht wichtig für die Gesundheit Ihres Kindes - außerdem sind sie nicht zu ändern. Freuen Sie sich also über Ihr offenbar gesundes Kind. Eine gute Basis haben Sie allemal gelegt.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 02.12.2015