Rotbäckchen Saft für Kleinkind?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Rotbäckchen Saft für Kleinkind?

Schönen guten Abend, unsere Tochter (18 Monate) bekommt kein Fleisch, 1. weil Sie es nicht mag und 2. weil wir es so früh noch nicht möchten. Sie bekommt sehr viel Hafer, Hirse, Mandelmus und wir kochen immer frisch. Übern Tag verteilt gibt es immer Obst. Sonntags Ei und Freitags Avocado als Ersatz für Fisch. Nun sagte mir jemand, dass man auch Rotbäckchen Saft zwecks Aufnahme von Eisen zu trinken geben kann. Halten Sie das für sinnvoll oder unnötig bei einer ausgewogenen Ernährung? Unsere Tochter trinkt bisher immer nur Wasser. Saft kennt sie nicht. Deswegen möchte ich den Saft nur einführen, wenn er ihr wirklich Vorteile bringt. Und noch eine Frage zum Thema Spinat: Was sollte man bei der Zubereitung beachten hinsichtlich Nitrat/Nitrit und wie oft darf ich ihr Spinat zu essen geben in ihrem Alter? Vielen Dank und herzliche Grüße, LeLa

von LeLa258 am 08.10.2015, 19:39



Antwort auf: Rotbäckchen Saft für Kleinkind?

Rotbäckchen-Saft kann man als Ergänzung geben, wirklich notwendig ist es nicht. Spinat kann man auch mehrmals pro Woche geben, es ist ein normales Gemüse. MIt 18 Monaten unterscheidet sich die Ernährung nicht wesentlich von der Erwachsener, wenn man von der Menge absieht. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 08.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

vegetarische ernährung mit Apfel saft?

Ich grüße sie... Meine sohn ist 5 1/2 monate alt und bekommt mittags seit 2 wochen beikost, koche die gemüse überwiegend in dampfgarer, gab es aber auch gekaufte glas. Ich will ihn da ich auch bin- vegetarisch ernähren, also Fleischlos. Meine frage bezieht sich auf das apfelsaft den mann zur gekochte brei zufügt 30-40ml wegen das bessere eisen a...


Welcher Saft aus roten Beeren für Babybrei empfohlen?

Sehr geehrte Herr Professoren, unser Kinderarzt empfahl Saft aus roten Beeren für die Zubereitung von Babybrei. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Muttersäfte aus den roten Beeren sehr sauer bzw. sehr säurehaltig sind. Dies könnte zu einem wunden Po führen. Die Säfte der "namhaften" Babybrei-Hersteller allerdings haben zu viele Zusatzsto...


saft?

Hallo ganz kurze frage: mein Sohn 7 Monate will weder Wasser noch tee, ich weiss dass Saft keine gute Idee ist, aber wenn es im Sommer jetzt so heiss wird und er Wasser und Tee trotz Durst auch nicht will, würde ich es mit einer 1:10 Mischung versuchen. Was sagen Sie dazu? Momentan reicht die Flüssigkeit denk ich, da er frühs und abends noch 180 ml...


Baby Saft kühl und unverdünnt

Hallo, Mein Sohn (23 Wochen) wurde bisher immer vollgestillt. Seit einer Woche haben wir mit Beikost angefangen. Seit ungefähr einem Monat klappt es mit dem Stillen nicht mehr so gut. Meiner Meinung nach trinkt er nicht mehr viel. Aus der Flasche trinkt er auch weder Pre-Nahrung noch Wasser. Er kaut den Sauger. Er hat zwar täglich mehrere na...


Zugabe Saft/Obst zur Beikost

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, herzlichen Dank für die Möglichkeit, auf diesem Wege Ihren Expertenrat einzuholen. Unser Sohn hat gemäß der Empfehlung und nach unauffälliger U4 mit Beikost im Verlauf des 5. Lebensmonates mit einem Gemüse-Fleisch-Brei gestartet, was auch gut funktioniert. In Bezug auf die Beigabe von Vitamin-C-haltigem Obst...


Frisch-gepresster Saft, ab wann?

Hallo Lieber Prof. Stefan Wirth und Prof. Michael Radke, mein Sohn ist 16 Monate alt. Die letzte Zeit habe ich damit angefangen ihm jeden Tag 60-100ml frisch-gepressten Saft zu geben. Er liebt es und trinkt alles aus. Soweit hat er nur Obst-Saft bekommen. Dazu hätte ich 3 Fragen: 1. kann ich dem kleinen auch schon mal rohes Gemüse zusam...


Rote Beete Saft - Nitritvergiftung?!

Guten Abend Herr Dr. Wirth, meine Tochter (2) hat letzte Nacht zweimal erbrochen (beim zweiten Mal schon nur noch Magensaft). Zunächst habe ich mir nichts dabei gedacht, da sie zur Zeit leicht verschnupft ist und ich es somit auf den Infekt geschoben habe. Stutzig geworden bin ich dann allerdings heute, als ihr Stuhl rot gefärbt war. Dann ist m...


Saft von eingelegten rotkohl und Weißkohl

Hallo Prof. Dr, In miner Heimat wird im Winterzeit rotkohl mit Blumenkohl mit wasser uns Salz eingelegt. Nach ca. 3-4Wochen (oder länger) kann man erst dann das saft trinken. Ist salzig und biaschen säuerlich. Jetzt habe ich ein kleines glas davon getrunken und habe mir dabei nichts gedacht. Ich bin in der 5 ssw fast in der 6. Ich weiss nicht...


Frischer saft

Guten Tag,man liest sehr oft, dass frischer saft nicht gerade gesund ist für kleinkinder . Meine kinder 4 und 20 monate trinken jeden tag einen von uns gemachten frischen saft vom slowjiucer mit obst und gemüse drinnen, und nem schluck leinöl. Isst das jetzt ejer kontraproduktiv oder passt das? Dazu gibts meisten vollkornhaferporidge mit verschie...


Rotbäckchen Saft

Hallo, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und sie ist extrem gewachsen in der letzten Zeit und war sehr müde und jetzt noch erkältet. Da habe ich mich erinnert wie meine Mutter mir immer Rotbäckchen Saft gegeben hat und habe den Rotbäckchen Eisen Saft ebenfalls gekauft und meiner Tochter einmal am Tag 10ml gegeben. Bis ich dann darauf aufmerksam wurd...