Probleme mit dem Stuhlgang seit Beikosteinführung was kann ich tun?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Probleme mit dem Stuhlgang seit Beikosteinführung was kann ich tun?

Hallo unser Sohn fast 5 Monate alt, bekommt seit 3 Wochen Beikost, ansonsten bekommt er Milch die AR ( habe ihm seit Samstag jetzt die 1er Milch gegeben, da ich das Gefühl habe das die AR Nahrung noch mehr stopft weil sie ja sehr dickflüssig ist, seitdem schreit er beim Essen nicht mehr). Seit der Einführung wurde der Stuhlgang immer fester das er in der Windel "rum rollte" und von alleine gar nichts mehr ging. Auf Anraten wurde mit dem Fieberthermometer mindestens 1x am Tag nachgeholfen da er sonst nichts mehr essen wollte. Ich habe mitlerweile angefangen ihm immer Birne als Nachtisch zu geben und ihm öfter Tee anzubieten, den er nur sehr sporadisch trinkt. Der Stuhlgang ist jetzt zumindest etwas weicher geworden allerdings will es nicht von allein passieren. Jetz habe ich Bedenken das der Darm durch die Fieberthermometer Methode lahm wird. Meine Frage ist, was kann ich dagegen tun? Vom Arzt habe ich jetz Lactulose aufgeschrieben bekommen (hab ich noch nicht versucht, da ich hoffe das es auch ohne funktioniert) und ich solle Kümmelzäpfchen probieren, die haben allerdings auch ned wirklich was gebracht. Hoffe sie haben noch einen Rat für mich, er tut mir so leid wenn er sich so quälen muss und nix geht :( Liebe Grüße Mullemaus2014

von Mullemaus2014 am 22.12.2014, 12:23



Antwort auf: Probleme mit dem Stuhlgang seit Beikosteinführung was kann ich tun?

Geben Sie Ihrem Kind Movicol,z.B. 2 x 1/4 oder 2 x 1/2 Beutel pro Tag in Wasser gelöst. Es handelt sich sehr wahrscheinlich um ein funktionelles Problem, d.h. nicht um eine Krankheit. Movicol kann solange gegeben werden, wie ihr Kind es braucht, auch die Dosis können Sie verändern, je nach Wirkung

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 23.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme mit dem stuhlgang

Hallo Mein Sohn, zweieinhalb hat seit er angefangen hat feste Nahrung zu bekommen bzw. mit zu essen (mit ca. 9 Monaten) Probleme mit dem Stuhl. Habe schon einiges versucht Nahrungsumstellung, Milchzucker nichts hat funktioniert .von der Kinderärztin haben wir schon ein abführendes mittel bekomm was er anfangs 2x tägl. und wenn er regelmäßigen Stu...


Probleme mit dem Stuhlgang

Hallo, meine Tochter ist 17 Monate alt und gänzlich dem Erwachsenenessen angepasst. Seit ein paar Wochen macht sie in fast jeder Windel ein bis zwei Kügelchen Kot. Schon lange war es nicht mehr kremig wie sonst. Ich bekomme auch nicht mit wann sie ihren Stuhgang hat, glaube nicht das es ihr wehtut. Um ihr zu helfen habe ich Milchzucker (2Teelöffel...


hallo mein Sohn ist 10Woche alt und hat seit 3Wochen Probleme mit dem stuhlgang

Hallo mein Sohn ist 10Wochen alt,hat seit 3Wochen Probleme mit dem stuhlgang lassen,er macht nur alle zwei Tage einmal, und hat dabei noch Schmerzen Stuhl ist hart.an der Nahrung (Alete 1) oder sonstiges hat sich nichts geändert. Seit 2 Tagen trinkt er ungefähr 20-30ml weniger. Was kann ich tun?


Tochter, 25 Monate, hat Probleme mit dem Stuhlgang

Sehr geehrte Herren, unsere Tochter ist 25 Monate alt und hat seit langer Zeit Probleme mit dem Stuhlgang. Der Kot ist ganz hart und sie macht ca. 2 x die Woche. Wir waren bereits zur Ernährungsberatung, haben diverse Lebensmittel (u. a. Laugengebäck, Süßwaren...) kpl vom Speiseplan gestrichen... zum trinken gab es nur noch Wasser oder naturtrüber...


Tochter 3 Wochen alt hat Probleme mit dem Stuhlgang sollte ich die Nahrung wechseln?

Hallo....ich habe eine frage und zwar : Meine Tochter ist 3 Wochen alt und bekommt von HIPP desPRE Bio Combiotik und sie hat seid 3 Tagen einen enormen harten Stuhlgang ist quengelig und schmerzerfüllt...ich muss dazu sagen im krankenhaus hat sie des Hipp PRE HA combiotik bekommen aber darauf hat sie immer spuken müssen deswegen bin ich ganz langs...


Probleme mit dem Stuhlgang kann ich Milchzucker geben?

Guten Abend, vor vier Wochen haben wir bei unserer Tochter (6 Monate) mit der Beikost angefangen. Vorher wurde sie voll gestillt und es gab keine Probleme. Seit sie Beikost bekommt hat sie von allein kein Stuhlgang mehr. Der Bauch wird oft ganz hart und wir vermuten das die dann auch schmerzen hat. Wir helfen dann immer mit Babylax nach. Was...


Baby 9 Monate hat seit Geburt Probleme mit dem Stuhlgang

Sehr geehrtes Expertenteam, mein Sohn wird demnächst 9 Monate und hat immer noch Probleme mit dem Stuhlgang. Ich habe in den ersten 6 Monaten voll gestillt. Schon da gab es nur aller 12 bis 19 Tage Stuhlgang. Meine Kinderärztin meinte das wäre normal bei Stillkindern und man müsse sich keine Sorgen machen. Nun ißt er seit ca. 2 1/2 Monaten und ...


Stillkind Probleme mit Stuhlgang

Guten Abend Herr Radke, mein Kleiner ist 5, fast 6 Monate alt und wird vollgestillt. Seit bald 3 Monaten tut er sich mit dem Stuhlgang sehr schwer. Er hat seitdem sehr selten Stuhlgang (zuvor hatte er täglich) und leidet daher viel unter Bauchweh und Blähungen. Für ein Stillkind sind Spannen von mehrmals täglich bis alle 2 Wochen durchaus no...


Heller Stuhlgang bei diversen Mitteln

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, ich mache es kurz und chronologisch: •Tochter (6), oft Verstopfung und schwere Atemwegsinfekte •Ende Januar Mykoplasmen-Pneumonie  •bis 04.02. deshalb Clarithromycin •danach Überlaufstuhl, via Klistier gelöst •seitdem Movicol jr 3 Beutel täglich + Feigensirup •14.02. Blutprobe zeigt Anfangsverda...


Probleme beim Stuhlgang nach Blasenentzündung

Guten Tag, meine Tochter (2,5 Jahre) hat nun schon das zweite Mal innerhalb von 6 Wochen eine Blasenentzündung. Im Laufe der Zeit hat sich nun auch ein Probleme bei der Darmentleerung ergeben. Sie hat schreckliche schmerzen beim Stuhlgang. Ich habe das Gefühl sie versucht es drinzubehalten. Es kommt nur in Teilen raus und hin und wieder mal grö...