Plötzliche Breiverweigerung sollte ich eine Pause machen?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Plötzliche Breiverweigerung sollte ich eine Pause machen?

Hallo, ich weiß im Moment nicht weiter. Mein 27 Wochen altes Baby bekommt seit ein einhalb Wochen nachmittags Pastinakenbrei. Ich habe bewusst Pastinake gewählt, da mein großer mit Karotten angefangen hat und enorme Verstopfungen und harten Stuhlgang hatte. Ich hab am vorletzten Donnerstag also angefangen. Immer schön langsam mit einem Löffel am Freitag zwei.... und am Sonntag dann schon mehr da er gegessen hat wie Bauarbeiter. Man kam gar nicht nach mit füttern. Am vorletzten Samstag hatte er Stuhlgang. Ordentlich bis über Windelrand... Am Mittwoch waren es Mittags 70Gramm Brei. Am Donnerstag hat er es auch nochmal gegessen. Seit Freitag ist nach drei Löffel Feierabend. Stuhlgang hatte er dann am Freitag jede Stunde grad soviel dass es zwischen den Pobacken Platz hatte. Am Samstag war dann sein Po feuerrot. Ist ja klar wenn dauernd bißchen Kaka kommt... Seit Samstag abend kommt kein Kaka mehr. Wenn ich ihn wickel und sein Po eincreme (der seit heute wieder schön aussieht) seh ich schon das Kaka raus will. Aber er bemüht sich nicht mal zu drücken. Das ist seit Sonntag so. Helfen soll man ja nicht weil die kleinen es ja lernen müssen. Aber wie mach ich weiter? Jeden Tag versuchen Brei zugeben? Pause machen bis Stuhlgang kommt? Ich hab bewusst noch nicht die Kartoffeln zugegeben.... Bauchmassage mach ich beim Wickeln hin und wieder... Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße Mimi81

von mimi81 am 11.11.2014, 13:43



Antwort auf: Plötzliche Breiverweigerung sollte ich eine Pause machen?

Ihr Kind hat sehr wahrscheinlich eine Verstopfung und daher keinen Appetit. Mein Tip: Geben Sie Ihrem Kind Movicol junior (z.B. 2 x 1/2 oder 2 x 1/4 Beutel pro Tag in Wasser gelöst). Es handelt sich um einen Stuhlweichmacher, der keine Nebenwirkungen hat. Geben Sie Movicol so lange, wie Ihr Kind es braucht. Die Dosis können Sie nach der Stuhlbeschaffenheit selbst variieren. Ist der Stuhl zu weich - weniger, ist er noch zu hart - mehr. Ihr Kind sollte auf jeden Fall schmerzlose Stuhlentleerungen haben. Wenn das in Ordnung ist, wird Ihr Kind sicher wieder besser essen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 11.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Breiverweigerung durch Blähungen

Hallo, mein Sohn ist 6,5 Monate alt und bekommt schon seit zwei Monaten Brei. Mittags und abends. Bisher hat alles wunderbar geklappt. Er hat immer sein Mündchen weit aufgerissen bis zum letzten Löffel und alles brav und gerne gegessen. Seit drei Tagen verweigert er mir jeden Brei. Er macht einfach nicht mehr seinen Mund auf und will nix essen. ...


Plötzlche Breiverweigerung

Guten Tag Meine 7,5 Monate alte Tochter war immer eine ausgezeichnete Esserin. Seit dem vollendeten 6. Monat bekommt sie Gemüse-, später dann Obst und Getreidebrei. Seit gut einer Woche verweigert sie jedoch jeglichen Brei, bis auf den Getreide-Milchbrei. Diesen isst sie immer noch mit Heisshunger. Bei den ehemals gern genommenen Gemüse- un...


Breiverweigerung nach Magen-Darm Virus

Hallo, meine Tochter (7,5 Monate) hatte letzte Woche (vor genau 6 Tagen) für 2 Tage eine Magen Darm Grippe (die ich selbst auch hatte) und seit dem verweigert sie jeden Brei. Vor der Erkrankung hatte sie drei Mal Brei (2× Getreide- Obst-Brei und 1×Gemüse- Fleisch Brei) gegessen, an guten Tagen ca. 70-100g an "schlechten" Tagen nur ein paar Löf...