Frage: Parasiten oder Bakterien?

Guten Tag, Ich bin in Sorge um meinen Sohn (2,5 Jahre alt). Gestern abend hatte er einen weichen Stuhlgang, dem hellrotes Blut aufgelagert war. Er hatte dabei keine anderen Krankheitsanzeichen. Am Tag zuvor hatte er abends plötzlich Durchfall mit Bauchschmerzen. Nach 3 Durchfällen war allerdings Schluss. Bei den Durchfällen war gelber Schleim im Stuhl und der Stuhl hatte einen merkwürdigen Geruch. Den gleichen Schleim und Geruch habe ich auch seit 2 Jahren von Zeit zu Zeit, dem gehen dann immer heftige Krämpfe voraus. Bei meinem Sohn hatte ich das bisher noch nicht beobachtet. Nun befürchte ich, dass da irgendetwas in unser beiden Verdauungsträkten ist, was dort nicht hingehört. Da mein Sohn seit dem ersten Lebensjahr immer wiederkehrende Bauchschmerzen mit Blähungen und breiigem Stuhl hat, wurde er bereits auf Allergien und Zöliakie getestet. Ohne Befund. Allerdings verträgt er trotzdem kein Weizen. Er ist auch sehr infektanfällig; wahrscheinlich aber aufgrund der stark vergrößerten Nasen-RachenPolypen, die ihm vor 2 Wochen entfernt wurden. Seitdem kann er viel besser atmen. Er wird übrigens noch gestillt. Wegen meiner Beschwerden wurde eine Magenspiegelung und Blutuntersuchung auf Bauchspeichel- und Schildrüsenfunktion und Allergien, sowie ein Fruktoseunverträglichkeitstest gemacht. Auch alle ohne Befund. Nur die Entzündungswerte waren etwas erhöht. Kann es sein, dass ein Erreger oder Parasit von mir auf ihn übergegangen ist und solche wiederkehrenden Beschwerden macht? Ich habe den letzten Stuhl (mit den Blutauflagerungen) aufbewahrt. Unser Kinderarzt ist aber erst wieder in 6 Tagen da. Kann der Arzt damit dann noch etwas anfangen?

von Fragezeichen 83 am 31.12.2014, 09:01



Antwort auf: Parasiten oder Bakterien?

Mit dem Stuhl kann er nicht mehr viel anfangen, das ist aber auch nicht nötig, weil man ja im Bedarfsfall einen frischen untersuchen kann. Sicherlich ist eine Infektion möglich. Sie sollten aber jetzt abstillen, denn das ist keine altersgemäße Ernährung für ein Kleinkind. Es ist nicht sicher auszuschliessen, dass er sich eine Infektion eingefangen hat; das wird sich aber im Verlauf herausstellen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 31.12.2014