Frage: Nüchternerbrechen - Welche Ursachen sind denkbar?

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, unsere Tochter erbricht mind. 1 mal im Monat, zur Zeit wöchentlich zwischen 4:00 und 6:00 Uhr morgens meist nur 1 Mal (gestern 3 Mal), ohne dass andere Beschwerden vorliegen. Sie wird weinend wach und erbricht dann. Es richt sauer und brotartig. Nach einer Weile schläft sie erwchöpft wieder ein. Am Morgen kann sie meist schon Frühstücken. Manchmal hat sie erst später Appetit. Flüssigkeit behält sie bei sich. Dies Problem besteht seit ca. 1 1/2 Jahren! Der Kinderarzt meint, dass es sich um azotämisches Erbrechen handelt. Uns erscheint diese Erklärung jedoch nicht ganz zutreffend, da unsere Tochter in der Regel nur 1 Mal erbricht und dies zu einer ganz bestimmten Uhrzeit. Sie behält im Anschluss auch alles bei sich. Unsere Tochter war ein Schrei- und Speikind, hatte zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr jede Nacht starken Durst und ist mehrmals aufgewacht. Beim Einschlafen (auch mittags) hatte sie stark am Kopf geschwitzt. Tagsüber hat sie bis heute ein schlechtes Durstgefühl. Sie geht wenn wir sie schicken meist nur 3 mal täglich zur Toilette. Manchmal wird sie auch von leichtem bis mäßigem Nasenbluten geweckt. Dies tritt jedoch auch tagsüber manchmal auf. Bis sie 3 1/2 Jahre war hat sie sich im Schlaf fast jede Nacht überstreckt. Wie ist Ihre Einschätzung? Vielen Dank im Voraus!

von Ilonita2703 am 02.02.2015, 10:09



Antwort auf: Nüchternerbrechen - Welche Ursachen sind denkbar?

Ich empfehle die Vorstellung bei einem Spezialisten für Neuropädiatrie. Ihr Kind könnte ein Krampfleiden haben, es sollte eine Hirnstromkurve (EEG) abgeleitet werden. Das sollte nicht auf die lange Bank geschoben werden.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 02.02.2015



Antwort auf: Nüchternerbrechen - Welche Ursachen sind denkbar?

Sehr geehrter Herr Professor Radtke, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich werde Ihrer Empfehlung nachkommen und Sie über das Ergebnis informieren. Mit besten Grüßen

von Ilonita2703 am 02.02.2015, 21:25