Frage: Nochmal Nüchternerbrechen

Sehr geehrter Herr Prof. Radtke, ich habe Ihnen am 2.2. schon einmal geschrieben. Der Termin in der Ambulanz ist am 27.3. und ich benötige nun eine Einweisung vom Kinderarzt. Dieser ist bisher von azotämischen Erbrechen mit eher psychosomatischem Hintergrund ausgegangen. Welche Argumente sprechen für eine Abklärung? Im Rahmen eines Infektes hatte sie zwischenzeitlich wieder zur gewohnten Zeit erbrochen (1x). Vor diesem Infekt und währenddessen ist ihr im Übrigen wieder vermehrt ein Fuß eingeschlafen. Vielen Dank für Ihre Antwort und mit freundlichen Grüßen

von Ilonita2703 am 03.03.2015, 12:38



Antwort auf: Nochmal Nüchternerbrechen

Ich kann mich aufgrund der vielen Anfragen nicht mehr genau an Ihr Problem erinnern. Azetonämisches Erbrechen kann man leicht klären, einen psychosomatischen Hintergrund halte ich bei einem kleinen Kind für abwegig. Bei Infekten tritt leider Erbrechen vermehrt auf, das ist nicht so besorgniserregend. Wenn Sie sich Sorgen machen, sollte das Phänomen auf jeden Fall geklärt werden.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 03.03.2015



Antwort auf: Nochmal Nüchternerbrechen

Sehr geehrter Herr Prof. Radtke, meine 4 1/2 jährige Tochter erbricht seit ca. 11/2 Jahren in längeren Abständen, zeitweise wöchentlich aus dem Schlaf heraus, immer zwischen 4:00 und 6:00 morgens, ohne dass ein Infekt vorliegt. Meist erbricht sie nur 1 mal, manchmal 3 mal. Bei Infekten erbricht sie ebenfalls. Wasser behält sie bei sich, frühstücken tut sie meist normal. Desweiteren wird sie ebenfalls nachts von leichtem Nasenbluten wach. Dies kommt allerdings bisweilen auch tagsüber vor, das Erbrchen jedoch nicht. Sie rieten mir damals zu einer neurologischen Abklärung. Einen Termin haben wir, nun ist noch der Kinderarzt von einer Abklärung zu überzeugen. Uns Eltern erschien die bisherige Erklärung zunächst ausreichend, da sich unsere Tochter im Kindergarten schwer eingewöhnte. Im Kindergarten läuft es nun, das nächtliche Erbrechen ist geblieben. Ist ein psychischer Hintergrund nach wie vor für sie unwahrscheinlich? Bitte entschuldigen Sie die nochmalige Nachfrage. Über das Ergebnis am 27.3. werde ich Sie informieren. Mit freundlichen Grüßen

von Ilonita2703 am 03.03.2015, 20:03