Sollte ich den Kostaufbau eher Stück für Stück angehen?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Sollte ich den Kostaufbau eher Stück für Stück angehen?

Vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage, weiter unten. Ich habe aber noch eine Frage. Sollte ich den "Kostaufbau" eher Stück für Stück angehen, zB die zur Zeit sehr fein pürierte Nahrung immer stückiger/grober werden lassen oder ab jetzt wieder ganz normal, wie bei uns, anbieten ? Was halten Sie für sinnvoller? Wäre es sinnvoll evtl die Sondennahrung etwas zu reduzieren, damit er ein größeres Hungergefühl hat (zb. statt aktuell morgens und abends nur noch abends verabreichen?). Im Moment hat er ein stabiles Gewicht mit 20,8 kg auf 125cm. Habe natürlich etwas Sorge das er durch evtl Verweigerung wieder abnimmt.

von Homeland am 29.07.2014, 14:36



Antwort auf: Sollte ich den Kostaufbau eher Stück für Stück angehen?

Ich bitte um Entschuldigung: Da ich Ihr Kind ja persönlich nicht kenne, ist es sehr schwierig, derarti detailbezogene Tipps zu geben. Versuchen Sie mit medizinischen Fachleuten in das Gespräch zu kommen, die Ihr Kind kennen. Ansonsten sind Sie immer gut beraten, den Zeichen zu folgen, den Ihnen einerseits Ihr Kind und andererseits Ihre mütterliche Fürsorge (Ihr Instinkt) geben.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 29.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby hat ein Stück vom Papierhut gegessen

Baby hat Stück vom Papierhut geschluckt Lieber Dr. Wirth, Ich mache mir gerade sehr große Sorgen. Mein Baby(5, 5 Monate) lag auf der Spieldecke während ich die Hausaufgaben meiner Tochter nachschaute. Währenddessen ist mein anderer Sohn zu ihm und hatte ein Papierhüttchen auf dem Kopf. So eins, welches man auf kindergeburtstagen bekommt. Als ic...


Ab wann darf Baby Stück Obst essen?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, mein Sohn ist sieben Monate alt und isst mit großem Appetit seine drei Breimahlzeiten. Alleine sitzen kann er noch nicht. Zwei Fragen: 1. Ab wann sollte/darf ich ihm rohes Obst, Zwieback oder Dinkelstangen geben? 2. Er trinkt ungern Wasser oder Tee. Ist das schlimm? Ich stille ihn noch.


Kann ein Stück von einer Paranuss für Kinder gefährlich sein?

Mir ist ein Stück von einer Paranuss aus der Packung gefallen und ich habe es nicht sofort aufgehoben und kann es jetzt nicht mehr finden. Ich habe jetzt gelesen, dass Erwachsene Paranüsse wegen des hohen Selengehalts nicht in großen Mengen essen dürfen. Kann ein Teil (vielleicht die Hälfte) von einer Paranuss für Kinder schon zu viel sein? Viel...


ab wann z.b. ein Stück Apfel in die hand?

Sehr geehrte Herren Professoren, leider bin ich jemand der sich sehr viele Gedanken macht andere Mütter geben ihrem Kind einfach was zu essen in die hand - ich habe jedoch angst, dass er sich verschluckt bzw ein Stück in die luftröhre kommt... Unser Sohn ist fast 7 Monate alt und bekommt 2 mal brei sowie sonst Muttermilch bzw. Fläschchen. Unt...


Baby 4 Monate trinkt nur max. 90ml am Stück

Guten Morgen Herr Prof. Radke,  unser Sohn ist jetzt 19 Wochen alt und bekommt seit knapp 2, 5 Monaten ausschließlich die Flasche mit Pre-Nahrung. Seit dem trinkt er maximal 90ml am Stück, mit etwas Glück in derselben Wachphase noch einmal 60ml (eine Wachphase dauert bei ihm knapp 1,5h). Auch nachts verlangt er in den letzten Tagen vermehrt (al...