Frage: Nahrungsmittelunvertäglichkeiten

Guten Tag, Meine Tochter 4 hat seit dem Kindergarten (Eintritt ende September 2014) mit verschiedensten Infekten zu kämpfen. Daher hat sie auch zweimal Antibiotikum bekommen, was sie überhaupt nich vertragen hat, sie hatte sofort mit Durchfall zu kämpfen. Über Weihnachten hatten wir kurzfristig Ruhe ich habe ihr zu dem Zeitpunkt Mutaflor Suspension gegeben, und dachte es läge daran, dass sich der Darm wieder beruhigt. Ich gebe ihr in den Kindergarten jeden Tag einen Apfel mit, den sie auch isst (auffallend ist dass der Apfel immer unverdaut rauskommt), in den Weihnachtsferien hat sie nie einen Apfel gegessen. Seit ca. zwei Wochen hat sie nun wieder mit sehr breiigen Stuhl mit Schleimbeimengungen zu kämpfen ca. 3 mal am Tag, sonst geht es ihr gut sie ist nur ein bisschen erkältet. Letzte Woche hat sie von einer ungarischen Freundin eine Tüte mit 60 gr Holunderfruchtgummi geschenkt bekommen und ohne mein Wissen alle auf einmal aufgegessen. Am nächsten Tag habe ich mich über einen Orange gelbfarbenen Stuhl mit Schleimbeimengungen in gleicher Farbe gewundert. Sie war dann bestimmt im Laufe des Tage 5 Mal Stuhlgang. Am nächsten Morgen musste sie nach 250 ml Hipp bio Kindermilch auf die Toilette und hatte entfärbten Stuhl, was mich sehr erschrocken hat. Nach einem Telefonat mit unserem Kinderarzt mussten sie am nächsten Morgen zur Blutabnahme um evtl lebererkrankungen auszuschließen. Die Werte waren okay nur der Entzündungswert war leicht erhöht. Deshalb haben wir heute eine Stuhlprobe abgegeben. Der Stuhl ist seit der Gabe von Diarrhoesan Saft wieder fester in der Farbe aber immer noch etwas merkwürdig. Meinen Sie sie hatte eine Darminfektion oder eher eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Kann man eine Gallenabflussstörungen auch im Blutbild sehen. Vielen Dank im Voraus Mit freundlichen Grüßen

von AndreaZo am 02.02.2015, 13:37



Antwort auf: Nahrungsmittelunvertäglichkeiten

Ich kann nicht recht erkennen, warum sie sich sorgen. Ihrem Kind scheint es gut zu gehen, der Stuhl ist dabei sekundär, solange kein Blut erscheint. Bezüglich des Schleims empfehle ich eine Untersuchung des Stuhls auf Calprotectin, um Entzündungen im Darm auszuschließen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 02.02.2015