Nächtliches Aufwachen : medizinische Gründe ?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Nächtliches Aufwachen : medizinische Gründe ?

Guten Tag, Unsere To (28Mo) hatte während der ersten Lebensmonaten starke Refluxprobleme und musste sich nach jeder Flasche eine Stunde später übergeben. Sie hat immer sehr viel geweint, tagsüber und auch nachts. Sie hat jetzt tagsüber keine Probleme mehr, wacht aber immer noch jede Nacht sogegen 1h/2h laut weinend auf und will zu uns ins Bett (was sie auch darf). Anders ist sie nicht zu beruhigen. Unser Kinderarzt sagt, dass es sich um eine Gewohnheit handelt. Ich frage mich, ob es nicht doch auch medizinische Gründe geben könnte, die sie jede Nacht aufwecken ? Und wenn ja, was kann man dagegen tun ? Vielen Dank für Ihre Antwort. MfG Christine

von ruc5so am 15.05.2014, 09:49



Antwort auf: Nächtliches Aufwachen : medizinische Gründe ?

Bei den meistern Kindern hat es keien medizinischen Gründe. Wenn Sie einen anhaltenden Reflux im Auge haben, könnte man (nur) zu Testzwecken eine Tbl. Omeprazol abends über eine Woche geben, um zu sehen, ob sich etwas ändert. Eine längere Therapie sollte man aber nicht ohne Diagnostik machen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 15.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie Baby zum Essen und Aufwachen animieren

Unsere Kleine ist im dritten Monat. Schon von Beginn an hatte sie Schwierigkeiten ausreichend zuzunehmen. Waren jetzt sogar vor einer Woche ein paar Tage im Krankenhaus, wo lediglich diagnostiziert wurde, dass gesundheitlich alles in Ordnung ist. Sie musste allerdings über Sonde und Kanüle kurzzeitig ernährt werden. Das Problem ist, dass sie di...


Nächtliches Aufwachen durch Blähungen haben Sie einen Tipp?

Hallo, mein kleiner Sohn ist inzwischen 7 Monate alt und hat immer noch Probleme mit Blähungen. Tagsüber ist es kein Problem, da pupst er zwar sehr häufig, aber er scheint keine Schmerzen zu haben. Aber nachts wird er zur Zeit 2-3 mal wach. Meist spielt sich das so ab, dass er erst ein bisschen jammert, dann kommt ein Pups - und danach schreit e...


Baby 11 Monate: stündliches Aufwachen und massiver Durst

Hallo, ich hatte mich bereits vor einigen Tagen an Ihre Kollegen aus dem Schlaf-Expertenforum gewandt, schildere die Situation aber erneut hier, weil Sie vielleicht bezüglich der Ernährung einen Rat wissen.  Unser Sohn ist 11 Monate alt, wird am Samstag 1 Jahr alt.  Er hat mehrere gesundheitliche Probleme, unter anderem: -Jactatio capitis...