Frage: Nächtliche Mahlzeit

Mein 4 Monate alter Sohn isst seit über einem Monat mehr KEINE Milchnahrung. Wir haben verschiedene Nuckel probiert, verschiedene Milchsorten und nichts davon hat geholfen. Selbst die zweier Nahrung wollte er nicht. Also war für meinen KiA klar (wegen Gewichtsabnahme) da muss normales essen her. Gott stand wohl auf meiner Seite und mein Sohn verträgt ALLES was er von mir zu essen bekommt. Sein Essensplan sieht so aus: Morgens zwischen 8 u 9 Uhr: Honigschleimbrei Mittags zwischen 12 u 14 Uhr: Spagetti Bolongnese oder Reis mit BioHähnchen (Hab auch Kartoffeln mit verschiedenem Gemüse probiert aber sein Körper bricht alles wieder raus.) Nachmittags zwischen 15 u 17 Uhr: Obstglässchen (Birne, Apfel, banane usw) Abends zwischen 19 u 20 Uhr: Abendbrei (und um 21 uhr gehts ins Bett) Ich muss dazu sagen dass mein Sohn von der Entwicklung her (Körperlich unf Geistig) viel weiter ist als es seinem Alter entspricht. Laut KiA entspricht er insgesamt einem Kind zwischen 6 u 7 Monaten. Er dreht sich selbstständig in beide Richtungen und übt gerade daran sich selbst hinzusetzen. Gestern bei der U4 hatte er ein Gewicht von 7250 gramm, eine größe von 67 cm und einen Kopfumfang von 42 cm. Seinen Kopf hebt er komplett kontrolliert ohne dass er ihm zu schwer wird. Jetzt ist folgendes Problem. Nachts bekommt er Hunger und verlangt nach essen. Egal welche Milch ich ihm anbiete er nimmt sie nicht aus, brüllt und schaut wie immer als sei es Gift. Mein KiA sagte entweder er nimmt die Milch an oder es gibt nix und er muss da ohne Essen durch weil es Nachts kein Glässchen zu geben hat weder jetzt noch wenn er älter ist. Mit der Milch ist das Problem das er zahnt. Anscheinend liegt es an den Nuckel oder sonst was. Die Zähne machen sich schon Sichtbar und auch Allgemein über den Tag ist es so schlimm dass er auf seinem Spielzeug herumbeißt bis das Zahnfleisch anfängt zu Bluten. Was kann ich also machen dass ihm das essen über den Tag reicht ? Ich kann ihn nicht schreien lassen wenn ich das Gefühl habe das es wirklich der Hunger ist. Achso und auch seine Getränke trinkt er aus keinen Flaschen. Er trinkt nur aus normalen Bechern. So ungefähre 300 ml am Tag. Auch mit seinen Schlafgewohnheiten hatte ich sehr viel Glück. Er schläft jeden Tag ohne zu weinen in seinem eigenen Bett ein. Muss ich kochen oder duschen dann ist er in der Lage sich selbst zu beschäftigen ohne zu weinen. Deshalb die genaue Frage. Was kann ich als Alternative geben solange er keine Milch möchte aber nach essen verlangt ?! Lg

von Nad1234 am 23.09.2015, 18:18



Antwort auf: Nächtliche Mahlzeit

Das ist in der Tat eine sehr ungewöhnliche Ernährung für das Alter des Kindes. Geben Sie ihm einen gehaltvollen Brei abends; dann hält es vielleicht vor. Nachts kann man dann nur Wasser oder Tee geben, wenn er keine Milch trinkt. Sie könnten es noch mit einer geschmacklichen Verfeinerung mit wenig Kakao versuchen. Ansonsten müssen Sie sich durchsetzen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 24.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkmenge pro Mahlzeit (Flasche, Hipp Comfort) bei 2 Monate altem Baby?

Hallo, unsere Tochter hatte in den ersten Lebenswochen mit der Verdauung zu kämpfen, weswegen wir auf Hipp Comfort umgestiegen sind. Damit hat sich die Verdauung verbessert. Mittlerweile trinkt unsere Tochter (2 Monate, 5,4 kg) ca. 900 ml pro Tag, was ziemlich genau passen sollte. Was mir allerdings komisch vorkommt: sie trinkt meist zwischen...


Wie viel sollte mein Sohn (10 Tage alt) pro Mahlzeit (Pre) trinken?

Hallo, ich bin aktuell etwas verunsichert. Laut meiner Hebamme nimmt mein Sohn nicht so zu wie er eigentlich sollte. Deswegen nun die Frage: wie viel sollte denn so ein 10 Tage altes Kind pro Mahlzeit oder über den Tag verteilt an pre Nahrung (reines flaschenkind) zu sich nehmen? Liebe Grüße


Zufütterung bei Zwiemilchernährung nach jeder Mahlzeit?

Guten Morgen, wir ernähren unsere Zwillinge mit der Zwiemilchernährung. Es wird erst gestillt und dann gibt es anschließend PRE HA. Die Kinder sind 10 Wochen alt. Nach einigen Mahlzeiten sind die Babys bereits satt und saugen nicht mehr am Finger / Hungersignale. Manchmal haben sie nach 3 Stunden wieder hunger manchmal bereits nach einer. Nachts s...


Erbrechen 3 Stunden nach Mahlzeit

Mein Kleiner ist jetzt 7.5 Monate. Wir haben mit 5,5 Monaten mit der Beikost angefangen. Mittags waren wir bei 120g und Abends bei 80g. Er hat alles gut vertragen. Dann hat er vor 8 Wochen auf einmal nach drei Stunden im Schwall alles erbrochen. Wir dachten zuerst an einen Magen Darm Infekt, aber dann hat er alles was er gegessen hat immer ca 3 Stu...


Pre-Milch nach (jeder) Brei-Mahlzeit?

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, sehr geehrter Herr Prof. Radke, erst einmal möchte ich ein großes Lob für dieses Forum aussprechen; besonders in der aktuell schwierigen Zeit hilft es sicherlich vielen Eltern, dass sie sich mit ihren Fragen an Sie wenden können. Meine Tochter ist 10 Monate alt und bekommt seit dem 6. Monat Beikost in Form von...


Brei spucken nach Mahlzeit

Sehr geehrte Herren, unser Sohn ist 7 Monate alt und wir haben mittlerweile 2 Mahlzeiten durch Brei ersetzt. Mahlzeiten: 5.00-6.00 Uhr 180 ml Pre Nahrung 9.00 Uhr Pre Nahrung 12.00 Uhr 190-200g Mittagsbrei + ein paar Teelöffel Obst 15.00 Uhr ca. 190g Getreide-Obst Brei Ca.18.00 Uhr 180 ml Pre Nahrung Unser Sohn schimpft nach jeder Ma...


Geringe Trink- / Essmenge pro Mahlzeit - wie weiter vorgehen?

Guten Tag, Meine Tochter ist 6,5 Monate alt und ist ein schlechter Esser / Trinker. Sie trinkt maximal 60ml am Stück (das war mal am Anfang nach der Geburt anders, da hatte sie auch 100ml getrunken), etwa seit dem 2. Lebensmonat trinkt sie maximal 60ml, ganz ganz selten mal 80ml. Ich habe das Gefühl danach zwickt es ihr im Bauch oder es ist s...


Mehr als 230ml PRE pro Mahlzeit?

Guten Tag, Mein Sohn ist jetzt 17 Wochen alt und kam mit 9 Tagen Verspätung zur Welt . Er bekommt Aptamil PRE und trinkt aktuell 5-6 Flaschen innerhalb von 24 Stunden. Im Schnitt trinkt er 200 ml, in den letzten Tagen trinkt er aber immer 230ml zügig leer. Meine Frage ist nun ob es auch in Ordnung ist wenn ich ihm 270ml und dafür dann weniger F...


Kind (8) mag keinerlei warme Mahlzeit

Hallo! Mein Kind mag keinerlei warme Mahlzeit. Egal, was es gibt, das Kind mag es nicht und ist es nur widerwillig. Brot, Obst und Rohkost sind kein Problem. Es ist wirklich zum verzweifeln. Wenn das Kind dann nachmittags außer Haus spielen geht sättigt es sich da mit Süßkram. Ist es zu Hause schränke ich das sehr ein, wenn es zur Hauptmahlzeit n...


Die 4. Mahlzeit

Lieber Prof. Dr. Radke, Ich bin mir aktuell unsicher bzgl. der Ernährung meiner 10 Monate alten Tochter. Seit dem Sommer ungefähr bekommt sie ganz klassisch die 3 Breimahlzeiten (mittag, nachnittag, abends). Ansonsten wird noch gestillt. Nun ist sie 10 Monate alt und ich habe zunehmend das Gefühl, dass sie morgens durchaus auch "mehr" als nu...